Frage von hausdach12, 13

Dem Zahn der Zeit wiederstanden hat oder hatte?

Ich schreibe einen Text in Präsens un nun stehe ich vor der Frage:

Heißt es: Und südlich steht das Tor, welches dem Zahn der Zeit wiederstanden hat oder Und südlich steht das Tor, welches dem Zahn der Zeit wiederstanden hatte.

Danke Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Teslaron, 13

Hat würde ich nutzen wenn ich sagen will:Es steht noch immer. 

Hatte würde ich nutzen wenn ich sagen will: Es muss den Zahn der Zeit nicht mehr widerstehen. (wieso auch immer)

Antwort
von shrrgnienqqqqqq, 12

kommt drauf an, wenn du sagst STEHT DAS TOR, heist es HAT

wenn du sagst  STAND DAS TOR, heist es HATTE