Frage von Sweety212, 72

Dem Pferd Sporen abgewöhnen?

Hallo, ich wollte gerne wissen wie ich einem Pferd die Sporen wieder abgewöhnen kann. Da das Pferd das ich mir eventuell kaufen möchte bisher immer mit Sporen geritten worden ist läuft es ohne kaum. Jedoch möchte ich nicht mit Sporen auf Dauer reiten habt ihr da Tipps für mich? Vielen Dank im vorraus

Expertenantwort
von Baroque, Community-Experte für Pferde, 43

Dem Pferd musst es nicht abgewöhnen, das Pferd kann mit Sicherheit ohne laufen ohne umzufallen. Wie exakt Deine Hilfengebung ist, wissen wir nicht zu beurteilen.

Wir wissen auch nicht, ob der Sporn korrekt eingesetzt worden ist, seinem Sinn entsprechend oder ob er missbraucht wurde. Je nachdem wird sich sinnvolles Handeln ergeben. Dass das Pferd ohne nicht so toll am Schenkel ist, kann entweder auf einen Missbrauch der Sporen in der Vergangenheit hindeuten oder auch auf Schwächen in Deiner Hilfengebung (von Position, Stärke und Moment her nicht exakt genug z.B.).

Das soll Dir aber Dein Trainer erklären, denn je nach eigener Erfahrung dauert es Wochen bis Jahre, bis entsprechende Fehler ausgebügelt sind - hängt ja auch davon ab, ob nur ein Hilfengebungsfehler bei Dir vorliegt, nur fehlerhafter Gebrauch der Sporen beim Vorgänger oder eine Mischung aus beidem. Zudem hängt es davon ab, welche Schlüsse das Pferd für sich aus vergangenen Fehlern der Menschen gezogen hat: Die einen ärgern sich maßlos über die Menschen und deren Ärger sprudelt über, die anderen resignieren und machen nur noch das Nötigste - und wie es nun neue Trainingsmethodik etc. auffasst, ob es neugierig wird auf mehr oder ob es lieber abwartet, wohin sich das entwickelt. Dann kommen noch die Horsemanshipqualitäten des Menschen ins Spiel, kann er sein Pferd motivieren, kann er sich für das Pferd attraktiv machen ... da man all das nur vor Ort bewerten kann, wäre es Lüge, jetzt zu schreiben "mach dies und jenes und dann wird es so und so". Wir wissen ja nicht, ob Du nicht sogar die Fehler Deiner Vorgänger in noch schlimmer machst.

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 32

Einfach Sporen weglassen, und warten, bis sie sich wieder umgewöhnt hat, ein Training mit Impulsreiten wäre vermutlich noch sinnvoll.

Ansonsten ist das immer nur eine Frage der Zeit und wie sanft du werden kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten