dem neuen freund von krebserkrankung erzählen?

13 Antworten

Zusammen sein ist nicht gleich zusammen sein und so käme es auf die Intensität der Beziehung an und auf die momentanen Zukunftsaussichten. Ist die Sache am Kriseln so zu sagen und ein Ende der Beziehung schon abzusehen bzw. steht die Beziehung auf eher wackeligen Füßen, dann so denke ich solltest Du es nicht unbedingt erzählen sondern eher die weitere Entwicklung abwarten. Immerhin erfordert eine derartige Sache auch ein tiefes Vertrauen zu dem Partner und das wäre in der genannten Situation nicht so ganz vorhanden. Sind die Aussichten hingegen rosig, das Vertrauen ist voll und ganz vorhanden, dann hat der Partner ein Recht derartige Dinge zu erfahren.

wer sich eine solche frage ernsthaft stellt, sollte sich von diesem partner/ dieser partnerin trennen. es kann auf "in schlechten und in den allerschlechtesten zeiten" hinauslaufen.

das zieht man entweder allein durch oder mit einem partner/ einer partnerin an der seite, mit dem/ mit der man durch die hölle und wieder zurück gehen kann. alles andere hat keinen wert.

alles gute, pony

ich finde schon, wenn es später rauskommt ist er warscheinlich enttäuscht dass es ihm verheimlicht wurde.

Finde ich auch. Ohne viel tamtam einfach die Neuigkeit mitteilen. Es spricht viel dafür, und kaum etwas dagegen. Eine Partnerschaft unter falschen Voraussetzungen ist ein auf Luft gebautes Schloss.

Es kommt darauf an wie die Person sich fühlt. Falls die erkrankte Person sich so fühlt, als würde sie lügen, wenn sie es nicht erzählt, dann sollte sie sich erleichtern und reinen Tisch machen. Ist die Beziehung schon wichtig genug? Hat die Person gegenüber ihrem Freund ein schlechtes Gewissen. Falls nicht, dann ist es auch nicht nötig, damit ins Haus zu platzen. Ethisch gesehen, hat der Partner jedoch das Recht zu wissen, worauf er sich einlässt...

Krebs ist meiner Meinung nach keine Krankheit, bei der man eine moralische "Erzählpflicht" hat, es ist ja nicht ansteckend. Ob und wie du es ihm erzählst, musst du mit dir selber ausmachen.

Dafür spricht natürlich die Offenheit, die man in einer Beziehung haben sollte. Ihr solltet euch alles erzählen können.

Dagegen spricht, dass er sich bedrängt fühlen könnte und angst haben könnte, dass er mit dir nicht Schluss machen "darf" da er sich bedrängt fühlt.