Hund ist ein Haustier und hat nichts vonm Tisch zu bekommen!

Nur Hundefutter - das ist gesünder und er soll das VomTischEssen gar nicht erst gewöhnt werden, dann stresst er auch nicht immer rum!

Niemals vom Tisch! Hund bleibt Hund und frißt kein Menschenfutter. Er sollte auch nicht im Bett schlafen, sondern auf seinem Platz.

Nie Menschenfutter , auch nicht vom Tisch! Menschenfutter ist gewürzt, salzig... Der Hund wird verzogen bis ers ich vom Tisch selber bedient. Gewürze darf er nicht haben!
Wenn schon mal etwas anderes gegeben wird, dann darauf achten, daß nicht zuviel Salz drin ist. Am Besten gar keins.
wenns mal ein Anschnitt von der Wurst ist, isses kein Problem. Sollte aber auf keinen Fall vom Tisch sein, da er sonst immer beim Tisch bettelt.

Du kannst ihm ab und zu auch Rest geben, aber nie vom Tisch

ich tue das leider auch manchmal aber ich kann nicht anders wenn er mich so anguckt
Gell, obwohl man weiß, daß es für den Hund nicht gut ist, läßt man sich trotzdem immer wieder einlullen ;-)
Nachtflug am 2. März 2009 13:00 Die wissen, dass es für diesen rührenden Blick eine Belohnung gibt. Da sollte man nicht drauf reinfallen. Hunde sind lernfähig, und wenn Betteln doch Erfolg bringt....? Es gibt viel bessere und nützlichere Übungen für Hunde, als der traurige Hundeblick.
bigfoot76 am 2. März 2009 13:04 ja ich weiss aber so traurig wie unserer schaut keiner:-))
kann gar nicht sein! Meiner schaut trauriger ;-) Krieg schon ein schlechtes Gewissen fremden Menschen gegenüber. Sie schaut etwa so: "Mein Frauchen schlägt mich pausenlos und gibt mir nichts zu fressen...!!!" Ich hab den Blick schon umgetauft in "Labbyblick" :D Kein Dackel kann so schön schauen :D Aber ich bleibe hart. Sie bekommt Hundgerechte Leckerchen

nur Hundefutter!
matrix2k9 am 2. März 2009 12:53 SO ist es. DH
Es gibt für Hunde eine Vollnahrung. Da ist alles enthalten was der Hund braucht. Disziplin in der Erziehung macht sich immer bezahlt. Dass du dein Tier liebst, zeigst du ihm am besten, wenn du ihn gesund ernährst und nicht vom Tisch. Wenn du eine gute Quelle brauchst. Ich habe was geniales gefunden.

Am besten rohes Fleisch mit Gemüse. Das ist der natürlichen Ernährung am nächsten, du hast länger was von deinem Hund und er wird sich wohler fühlen und seltener krank sein.

Nachtrag: Hundeliebe zeigst du, indem du dein Tier artgerecht fütterst und versorgst. Spielen, Schmuseeinheiten, Gassigehn...machen ihn glücklich, ohne zu schaden.

Ein für Menschen normal gewürzt zubereitestes Mahl ist für Hunde nicht bekömmlich. Daher Hundefutter oder, du kochst speziell für deinen Hund. Rezepte gibt es in speziellen Kochbüchern für Hunde.
Nichts Gesalzenes, nichts Süsses, nur das handelsübliche Hundefutter.
Gern geschehen. Nichts zu danken. Ist ja nur eine fundierte Antwort!
Unsere bekommen durchaus auch mal was vom Tisch - allerdings erst wenn wir die Mahlzeit beendet haben. Und wir würzen entsprechend wenig, jeder kann am Tisch nachwürzen. Sie bekommen zum Hundefutter 2mal die Woche Frischfleisch und täglich Obst und Gemüse zusätzlich (Püriert).Rohe Knochen ein-zweimal die Woche.
Wenn von den Fütterungsgewohnheiten eine Rangordnung abhängt - gute Nacht. Unsre Mäuse kennen ihren Platz genau auch wenn sie mal einen guten Happen vom Tisch bekommen. Nahrungsmittelunverträglichkeiten und sonstige gesundheitliche Probleme kenne ich übrigens nicht bei meinen HUnden, und ich halte seit über 30 Jahren welche. Aber Futter - naja das ist wie Religion da brechen GLaubenskriege aus. -Lächerlich.

meiner bekommt nur Hundefutter. Und auch das nur Abends nach dem Gassigehen. Zur Belohnung oder zum "Frühstück" bekommt er einen Kaustreifen. Damit ist er zufrieden und hat eine gute Figur. Der Hund von meinem Tierarzt bekommt zum "Frühstück" eine halbe Leberwurststulle. Ansonsten wie meiner nur abends und dann Hundefutter. Damit bleiben sie fit. Sind beide große Hunde. Alles andere dient der klaren Linie in der Rangfolge: niemals vom Tisch füttern, niemals, wenn man selbst dabei ist zu essen, sondern immer erst, wenn man selbst fertig ist. Wie in der Natur halt.
das ist völliger Quatsch!!! Du als ranghöchste im Rudel bist der Verwalter der Ressourcen und du kannst frei damit umgehen. Durch die Verwaltung der Ressourcen zeigst du deinem Hund schon, dass du höher stehst. Auch ein Alpha-Wolf frisst nicht immer zuerst. Sowas kommt nur vor, wenn es zuwenig zu fressen gibt. Auch ein Alpha-Wolf verwaltet die Ressourcen. Es ist also völlig egal, was dein Hund darf oder bekommt, solange er dich immer als Alpha akzeptiert. Ich bin Hundetrainerin und meine Hunde dürfen mit mir auf dem Sofa liegen, sie dürfen Reste vom Tisch bekommen (das eher seltener wegen Unverträglichkeit) usw. Aber es ist immer klar, dass ich 1. Die Rangfolge der beiden Hunde in einem gewissen Rahmen vorgebe und 2. Ich immer Alpha bin und die Grenzen setze.
Wichtig ist, daß du das Futter gibst und der Hund es nicht selber klaut. Ob das Hundefutter ist oder Menschenfutter ist für den Hund Rangmäßig völlig egal.
sonnenlady am 4. März 2009 10:00 Lies doch einfach bitte sorgfältiger.
Ich habe nicht geschrieben, dass die ART des Futters für die Rangfolge entscheidend ist, sondern die REIHENFOLGE, wer zuerst frisst. Dass die Haushunde nicht mehr allzuviel mit dem Wolf gemein haben, solltest du ja wissen. Wenn mein (sehr dominanter) Hund zuerst durch die Tür geht, REGELMÄßig vor mir frisst und ungefragt aufs Sofa hopst, dann HAB ich ein Problem. Dann glaubt er nämlich tatsächlich, er hat den Rang über mir. Deswegen gibts ja die ganz gestörten Viecher. Aber wenn ICH entscheide, wann er was machen darf (Sofa etc.) und ICH zuerst durch die Tür gehe und ICH zuerst "fresse", dann ist alles klar. Du solltest selbst wissen, dass es dominante Hunde gibt, die jede Gelegenheit nutzen, ihren Rang zu verbessern. Und da der Hund nunmal in der Familie regelmäßig der Rangniedrigste ist, muss man teilweise schon sehr konsequent sein. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Liebe und Lob etc. gehören ganz selbstverständlich auch dazu. Erfahrung aus einem 35-jährigen Leben, dass seit frühester Kindheit mit Hunden gelebt wird.
Und dass du Hundetrainerin bist - schön für dich. Im Gegensatz zu mir das Hobby zum Beruf gemacht. Das qualifiziert dich allerdings nicht mehr oder weniger als mich.

Ich weiß, dass es falsch ist aber einen kleinen Leckerbissen bekommt mein Hund manchmal trotzdem. Zur Hauptmahlzeit bekommt er aber Hundefutter bzw. rohes Rinderherz (seine Lieblingsspeise). Der Hund von Bekannten bekam grundsätzlich die Essensreste. Unter artgerechter Hundeernährung verstehe ich da etwas anderes.

Solange es nicht die komplette Mahlzeit darstellt. Unsere bekommen auch mal ein stück wurst oder ein stück käse.
Allerdings sind oft die Hunde, die sich nur von den Tischresten besser mit allen Nährstoffen versorgt also so mancher Hundefutterfresser. Denn qualitativ minderwertiges Futter ist keine besondersgute Nährstoffzufuhr.

eigentlich nur hundefutter,,,,aber leider wird man ja auch ab und an mal weich wenn sie einen so bedauerndwert und leidend angucken und gibt ihnen ein stück wurst oder fleisch vom tisch...aber dann sollte man das erst dann machen, wenn man selber schon fertig ist mit dem essen....

meine hündin hat immer etwas vom tisch gekriegt(konnte nicht konseqwent sein)jetzt ist sie schon 15 jahre und noch fit

Unser Hund bekommt sehr viel vom Tisch. Dafür wird er auch vielleicht nur acht und nicht fünfzehn.
ErsterSchnee am 2. März 2009 12:59 Und er streßt nicht rum, er setzt sich daneben und versucht, das Essen mit Blicken zu hypnotisieren, bis es freiwillig vom Tisch fällt. Er bellt nicht, er miefelt nicht, er stupst nicht - er sitzt einfach nur da und wartet. Und er würde sich nicht mal in seinen kühnsten Träumen trauen, sich selber zu bedienen. Wir können sogar die Hundeleckerlis liegenlassen, ohne daß er drangeht.
Das liegt aber nicht daran, dass er was bekommt, sonder ist Erziehungssache. Unser Labby bekommt nun wirklich nur das was fällt und sie stuppst oder knatscht auch nicht. Sie versucht es mit Telekinese :D Unser Schäfermix früher hat den Kopf auf den Tisch gelegt, das hat mich gestört, aber mein Ex-Mann fand es ok...
für die Linie ist "nur" Hundefutter besser. Für die "Luft im Haus" auch. Unser Hund war sehr empfindlich auf dem Magen und hat schnell auf falsches Essen reagiert und Blähungen und Druchfall bekommen.