Frage von faress1987, 30

Was ist die Bedeutung "dem eigenen maximal" hier?

Hallo,

Ich habe nicht verstanden, was hier mit dem Ausdruck dem eigenen maximal gemeint ist:

Die Form wird ständig von Sprechern verwendet, deren Sprachverhaltensrepertoire dem eigenen maximal ähnlich ist und deren Sprachverhalten in keiner Weise als störend empfunden wird.

Dankeim Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von earnest, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 17

Hi. 

Ersetze "maximal" durch "möglichst", füge im Geist "Sprachvermögen" hinter "eigenen" ein, und die Sache ist klar.

Gruß, earnest

P.S.: Mir fällt übrigens auf, daß du dich für helfende Antworten immer noch nicht bedankst. Schade ...

Kommentar von earnest ,

Danke für den Stern!

(Nun also ein Weihnachtswunder?)

;-))

Antwort
von grsloow, 19

ganz einfach: die Leute benutzen ihren kompletten wortschatz aus. Also ihr repertoire an worten, welches sie benutzen ist das selbe wie das repertoire das sie besitzten. 

Umgekehrt könnte ich 1000 Wörte wissen, davon aber nur 5 benutzen, dann ist mein Sprachverhaltensrepertoire wesentlich geringer (5) als mein eigenes maximum (1000)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten