Frage von Laptop57, 492

Dem Client fehlt ein erforderliches Recht - was kann ich tun?

Dem Client fehlt ein erforderliches Recht

Seit 1 Woche kann ich keinerlei Programm mehr installieren. Habe einen Lenovo 64-Bit Laptop mit Windows 10, bin alleiniger Nutzer und Admin. Rechtsklick und als Admin ausführen funktioniert nicht. Habe auch im ComputerBase Forum geguckt, aber für Windows 10 gibt es keine Lösungsvorschläge.

Was kann ich tun? Wer kann helfen?

Im Voraus vielen Dank!

Antwort
von IIINEOIII, 416

Dann aktivieren Sie mal das versteckte Admin-Konto:

cmd (=Eingabeaufforderung) -> als Admin starten
Befehl: net user Administrator /active:yes
Passwort vergeben unter:
>Start
>Systemsteuerung
>Benutzerkonten hinzufügen/entfernen
>Konto "Administrator"
>Kennwort erstellen

Deaktivieren des Admin-Konto:
cmd (=Eingabeaufforderung) -> als Admin starten
Befehl: net user Administrator /active:no

Evt. haben Sie jetzt die Möglichkeit Programme zu installieren.

||| NEO |||

Kommentar von Laptop57 ,

Das hört sich extrem gut an, leider weiß ich nicht, wo ich cmd eingeben soll. Ich habe es mit Windows+R versucht, dann kommt der schwarze Bildschirm und akzeptiert die weitere Eingabe nicht. Und nur mit der Windowstaste klappt es auch nicht. Könnten Sie mit Schritt für Schritt erklären, wie ich dorthin komme?

Vielen Dank! 

Kommentar von Laptop57 ,

Habe es nochmal auf dem schwarzen Bildschirm versucht:

c:\windows\system32

Systemfehler 5 aufgetreten

Zugriff verweigert

Was nun?

Kommentar von IIINEOIII ,

Klingt so, als ob Ihr System mit den Rechten verschossen ist.
Den PC im abgesicherten Modus hochfahren (= Admin), dann die Rechte für den Benutzer wieder neu vergeben.
Das Admin-Konto wie oben beschrieben mal anlegen.

||| NEO |||

Antwort
von Retch, 377

Sicher das du Administrator bist? Eigentlich sollte man das Administrator konto nicht nutzen.

Kommentar von Laptop57 ,

Es gibt nur 1 Nutzer, das bin ich, als Nutzer mit Administratorrechten angemeldet, ein anderes Konto gibt es nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten