Frage von Testu14,

Delta RH und Delta RH>0

Was heißt sowas in der chemie bei endo- und exothermen reaktionen? Im internet konnt ich nichts brauchbares finden. :( danke schonmal :)

Antwort von Miraculix84,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
  • Delta H < 0 bedeutet exotherm (Energie wird frei)
  • Delta H > 0 bedeutet endotherm (Energie wird benötigt)
  • Delta H = 0 bedeutet dass ein Gleichgewicht vorliegt

Das von die erwähnte "R" soll wohl im Index stehen und "Reaktions-(Enthalpie)" bedeuten.

LG

MCX

Kommentar von Testu14 ,

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• endotherme oder exotherme reaktion? ich lerne gerade für meine chemie arbeit, und bekomme leider nicht raus, woher ich weiß, ob eine reaktion endotherm oder exotherm verläuft, wenn ich nur die reaktionsgleichung habe!? und was heißt delta H 0 eigentlich genau? danke schon mal im vo...

3 Antworten
  • Enthalpie Oktanverbrennung 2 C8H18 + 25 O2 → 16 CO2 + 18 H2O (deltaH CO2 - deltaH H20) - (deltaH C8H18 - deltaH O2) (16-393 + 18-242)-(2*-250) -10144 Dass die Octanverbrennung exotherm ist, ist ja logisch. Aber irgendwie kommt mir diese Zahl viel zu hoch vor? könnte jeman...

2 Antworten
  • was bedeutet delta h negativ ? kann mir bitte jemand erklären.....woher ich weiß wann delta h negativ ist ? schreibe morgen einen chemie-test....bin für jede antwort dankbar,blicke hier nämlich mal gar nicht durch... :-((((( 1 die verbrennung von holz in einem lagerfeuer ist ...

6 Antworten
  • Exotherm und Endotherm Was ist der Unterschied zwischen Endo- und Exotherm?? Ich verstehe nur, dass bei exothermen Reaktionen irgendwie die Energie in die Lust abgegeben wird und, das Edukt schon Energie hat und deshalb weniger Aktivierungsenergie braucht und das Produk...

5 Antworten
  • Bedeutung von dem "H" in exotherm Hallo, meine Frage wäre, was bedeutet das "H" in der "Zeichenform" von exotherm (Delta, H, kleiner als, 0)? Entschuldigt meine ungenau Ausdrucksweise..aber ich wusste nicht wie ich es beschreiben sollte. LG

4 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten