Frage von xLooui, 15

Delphi - Programm schreiben Bilder automatisch wandern lassen(Mit x und Y)?

Mithilfe zweier Buttons sollen wir zwischen Tag und Nacht umschalten können (Das habe ich schon), hinzu kommen zwei BIlder Sonne und Mond, die sich jeweils automatisch Bogenartig bewegen und in der Mitte aufeinander treffen... Die Bilder habe ich schon eingefügt, aber unser Lehrer erklärt uns nichts, deshalb weiß ich zwar, dass ich mit X und Y arbeiten kann, aber nicht wie man das als Programm schreibt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schoneinmal im Voraus Sophia :)

Antwort
von DataJockey, 10

Ok, und wie ist deine Frage?

Dinge die dir weiterhelfen könnten:

- du verwendest in einer Schleife die Kreisfunktion um deine Laufvariablen zu ändern

- mit Image.Left und Image.Top setzt du die Position eines Image

- du ruftst nach dem Ändern der Position des Bilders Application.Processmessages auf um die Änderung anzuzeigen.

Viel Erfolg,

gruss dj

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community