Delorean aus den USA?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles Quatsch, was hier mal wieder geantwortet wurde.

In chinesischer Toaster bleibt ein chinesischer Toaster, auch wenn du ihn aus Australien kaufst. Bei der Einfuhr in die EU ist auf diesen, in Australien gekauften Toaster der Steuersatz für chinesische Toaster anzuwenden, weil das Ding nun mal "Made in China" und nicht "Made in Australia" ist.

Der DMC DeLorean ist kein amerikanisches Auto, er wurde in Dunmurry, Nordirland produziert. Bei Reimport von EU Produkten in die EU = kein Zoll. Solange das United Kingdom noch zur EU gehört (die lassen wohl bald das Volk über einen Austritt abstimmen), brauchst dir also keine Gedanken um den Zoll machen.

9000 Meilen ist in Verkaufsanzeigen die Angabe des aktuellen Tachostands, also was der gerade anzeigt. Ein DeLorean Tacho ist 5 stellig. Der springt nach 99.000 Meilen wieder auf 00000. Der Wagen hat also 9000, 109.000, 209.000 oder 309.000 etc. runter, wenn der Tacho in den vergangen Jahrzehnten nicht eh schon mehrfach zurück gedreht wurde, was man nicht mehr überprüfen kann.

Ist aber wurscht, einen Klassiker kauft man nach Zustand und nicht nach Tachostand.

Flugkosten, Hotels, Mietwagen, Fahrkosten zu den angebotenen DeLoreans, dann Kaufpreis, Ausfuhr, Verladung, Transportkosten, Transportversicherung, Entladungskosten. Dann Einfuhrumsatzsteuer auf alles ab Kaufpreis. Wenn du den Wagen über Rotterdam holst, fällt die Einfuhrumsatzsteuer nur auf den reinen Kaufpreis an und weil es egal ist, wo du Produkte in die EU einführst, müssen die deutschen Behörden den niederländischen Beleg akzeptieren und können nicht nachträglich noch Gebühren erheben.

Dann Umrüstung, damit die Kiste alle Punkte im Fahrzeugzulassungsgesetz erfüllt, KBA Datenkarte oder eine deutsche Briefkopie eines anderen DeLoreans brauchst du dann noch, dann TÜV Vollabnahme und Ausstellung deutscher Papiere.

Alles in Allem bleibt es also nicht bei 16.000$ Kaufpreis. Kostet einige Tausender mehr und jede Menge Zeit.

Fahr erst mal einen, bevor du einen haben willst. Es ist bloß Technik aus der Peugeot und Renault Palette der 70er-80er Jahre. Peugeots und Renaults mit der gleichen Technik sind schneller, weil leichter und haben eine wesentlich bessere Straßenlage, sind trotzdem noch immer keine guten Autos.

McGreen
Fragesteller

Hey, erst mal Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich weiß das der DeLorean nicht gerade das schnellste Auto ist, aber das ist mir völlig egal, ein Klassiker ist ja auch nicht zum schnellen fahren gedacht. Und die Straßenlage lässt sich ja verändern. Du meintest fahr erst mal einen DMC die Frage ist in 5 jahren wäre ich 20 welcher Händler würde einen 20 Jährigen denn einen 34.000-40.000 Euro Klassiker probefahren lassen ? An der Zeit sollte es wohl nicht scheitern ( falls sich mein Leben nicht in 5-10 Jahren kommplett auf den Kopf stellt ). Ausserdem sind wir ehrlich ein DeLorean stellt rein optisch, jeden Peugeot/Renault in den Schatten :D Und erstaunlicher weiße bin ich nicht durch Zurück in die Zukunft auf den DMC gestoßen :D (obwohl es mein Lieblingsflilm ist)

Mal sehen, ich hoffe das es irgendwann mal etwas wird, mit dem Traum vom eigenen DeLorean :D

Fraganti  10.05.2013, 18:37
@McGreen

Ich wollte dir das auch nicht ausreden. Ich meinte viel mehr: kauf keinen ungesehen und ungefahren.

Optik ist eine Sache, davon hat man aber ziemlich wenig, wenn man drin sitzt. Fahrfeeling, Innenraumverarbeitung (und Zustand) und Innenraumaufbau müssen einem zusagen, denn damit hat man die meiste Zeit zu tun, wenn man mit dem Wagen unterwegs ist.

Such Verbindung zum DeLorean Club Deutschland (wenn du einen Führerschein hast). Geh zu ihren Stammtischen, ihren Treffen, rede mit ihnen, irgendwer wird dich auch mal eine Runde mit nehmen und wenn du immer noch Feuer und Flamme für den Wagen bist, dann wird dich auch einer mal auf einem leeren Parkplatz damit fahren lassen, kommt mit zur Besichtigung eines angebotenen Wagen und achtet auf Schwachstellen, damit du nicht auf die Nase fällst und viel zu viel für eine Baustelle bezahlst. Kannst sowieso davon ausgehen, dass die immer zu erst wissen, wer mal sagt "Vielleicht verkaufe ich meinen DeLorean."

Und sein wir mal ehrlich, wer würde denn ein 35.000-40.000€ Auto kaufen, ohne es vorher Probefahren zu können? Der Händler verlangt je nach deinem Aussehen und Auftreten vielleicht einen Liquiditätsnachweis von dir, um auszuschließen, dass du einer der Probefahrer bist, die sowieso nicht kaufen wollen und es gar nicht bezahlen könnten.

McGreen
Fragesteller
@Fraganti

Ja,

das werde ich dann einmal ausprobieren, Gott sei dank hat das alles ja noch Zeit.

SaltyCat  10.05.2013, 18:13

Das mit dem Zoll klingt ja nett und ist rein theoretisch sogar richtig, aber:

Als Einfuhr-Abgaben freie Reimporte gelten Fahrzeuge, die im EU-Bereich gefertigt wurden und dann in ein Drittland wir z.B. die USA exportiert wurden. Wenn man nun ein solches Fahrzeug zurück importiert, muß man dem Zoll gegenüber mittels der ehemals ergangenen Ausfuhrbescheinigung beweisen, daß es sich tatsächlich um einen Reimport handelt. Diese Fahrgestellnummer bezogene Ausfuhrbescheinigung kann jedoch nur vom jeweiligen Hersteller zur Verfügung gestellt werden um eine Deklaration als Reimport durchsetzen zu können. Und genau dort liegt das Problem. Da Hersteller generell keine Parallel-Importe unterstützen, ist dieses Dokument nicht zu bekommen und der klassische Reimport somit leider nicht möglich.

http://www.uscars24.de/Deutsch/US-Importe/fragen.html#all_sechs

Fraganti  10.05.2013, 19:07
@SaltyCat

Dein Link bezieht sich Neuwagen und junge Gebrauchte.

SaltyCat  10.05.2013, 19:17
@Fraganti

und glaubst du wirklich, wenn der Wagen länger in den USA verwendet wird, wird er europäischer? dass der Händler dort Neuwagen und Youngtimer verkauft, ist mir auch klar. aber fakt ist, dass du die o.g. Unterlagen brauchst um den Zoll zu umgehen. Und dass du sie nicht bekommen wirst.

Fraganti  10.05.2013, 21:10
@SaltyCat

Wenn du nicht selbst drauf kommst...an Modellen, die seit Ewigkeiten nicht mehr hergestellt werden, verdient der Hersteller eh nichts mehr, egal wo du es kaufst. Da kann er nur durch Service und Ersatzteile Geld machen und darum bekommst du den Wisch auch für eine Bearbeitungsgebühr. Klassiker sind noch dazu eine gute und kostenlose Werbung für ihren Konzern und das wissen sie.

DeLorean ist dazu noch ein Sonderfall, die verkaufen überhaupt keine Neuwagen mehren und haben daher überhaupt keinen Grund mehr dir einen reimport erschweren zu wollen.

Es gibt viele Deutsche, die Autos in den USA kaufen, auch ungesehen,bzw. nur nach der Beschreibung im Internet. Es ist dann wie in Deutschland, man kann Pech haben oder auch Glück. Wenn du das Auto dann nach Deutschland verschiffst, und du siehst erst in Deutschland, dass das Auto absolut nicht der Beschreibung entspricht, dann hast du keine Chance mehr den Kauf rückgängig zu machen.

Der Delorean ist eigentlich eine Rarität. Dafür sind die Preise eigentlich sehr niedrig geblieben. Aber für 16000$ wirst du kein Top Fahrzeug bekommen, das ist sicher. Da ist es dann wichtig, dass das Fahrzeug komlett ist, so dass du es nur aufarbeiten oder restaurieren musst.

In 10 Jahren werden die Preise nicht niedriger sein. Das ist auch sicher. Es kann aber niemand vorraussehen, wie sich die Nachfrage für so eine Rarität entwickelt. Im Extremfall wird ein guter Delorean in 10 Jahren +100000$ kosten, wenn du Glück hast 30000$. Das ist reine Spekulation.

Behalte die Sache im Auge und leg genug Geld auf die Seite.

McGreen
Fragesteller

Ohne Mist, ich spar jetzt schon ein wenig Geld das ich mir mit 23-27Jahren einen Delorean nach Deutschland hohlen kann ;) Falls das Geldtechnisch bis dorthin nicht völlig ausschweift.

ob du den amis trauen kannst kann ich dir nicht sagen, kannst du deutschen ja auch nciht. 9000mph ist ziemlich schnell :P wahrscheinlich kann man auch jetzt noch nicht sagen was so ein auto in 10 jahren kostet und ob du ein tolles für 16k $ bekommst

McGreen
Fragesteller

Hey, 9.000mph dachte ich als Kilometerangabe, tut mir leid, ich hab erst jetzt gesehen das man diese Angabe dann als Miles schreibt ;) Ich dachte das man das berechnen kann, da der Lancia Delta Integrale Evolutzione ja auch in seinem Wert ständig steigt.

Superossi  08.05.2013, 17:56
@McGreen

9000 miles per hour ist schon reichlich XD wie gesagt, so genau kann man das nicht sagen - wenn in den nächsten 10 jahren 1000 davon geschrottet werden steigt der preis enorm. fällt das interesse fällt auch der preis. kann sein, dass es in 10 jahren 15000$ oder 150$(ok leicht übertrieben) kostet - das wird die zeit zeigen :)

Importieren würde ich nicht.. Zoll.. Außerdem muss man viele Autos aus Amerika auf europäischen Standard umrüsten und das kostet Zeit und viel Geld. Also lieber Finger weg!

McGreen
Fragesteller

Hey, importieren würdest du nicht. Problem "deutsche" DeLoreans kosten ungefähr 30.000 Euro, und ich will ehrlich sein das ist mir persönlich viel, viel zu viel Geld. Und soviel ich weiß muss man beim Delorean nicht sehr viel Umrüsten. Der Zoll kostet glaub ich fast 2.000 Euro allerdings wäre das ja noch fast in Ordung. Aber danke für deine Antwort ;)

janfred1401  08.05.2013, 18:06
@McGreen

Es werden jedes Jahr tausende Autos von den USA nach Deutschland gebracht, viele von Privatleuten. Die Kosten sind überschaubar. Natürlich kostet es Zeit, aber wer unbedingt ein 30 jahre altes Auto möchte, dem sollte es egal sein, ob die Einfuhr 2 oder 3 Monate dauert. Wenn ein Fahrzeug in den USA 10000 Euro weniger kostet, als ein vergleichbares in Deutschland, dann hat der Käufer nach Abzug aller Unkosten immer noch 6000-7000 Euro gespart.

janfred1401  08.05.2013, 18:14
@McGreen

Der Zoll kostet genau 19% des Kaufpreises in den USA. Bei 16000$ also ca.3000$ bzw. 2300Euro. Dann kommt die Containerverschiffung dazu, so um 1100 Euro. Umrüstung von einigen Sachen vielleicht 300 Euro. Einiges an Hafengebühren 150 Euro, und Leuchtmittelsteuer , das ist eine Steuer für die Glühlampen die eingeführt werden. 2 oder 3 Euro :-) Da weiss ich aber nicht, ob die immer noch berechnet werden.

Deshalb du bei einem Auto für 16000$ nochmal mit Unkosten von 3500-4000Euro rechnen.

SaltyCat  08.05.2013, 18:14
@janfred1401

Die Rechnung ist ein wenig zweifelhaft. habe das in meiner Antwort mal aufgegliedert, allein der Transport schlägt z.b. bei interfracht mit 2500 Euro rein. dann zoll auf kaufpreis und transportkosten und Einfuhr-Ust auf den gesamten bis dahin entstandenen Betrag.

SaltyCat  08.05.2013, 18:16
@janfred1401

nein, der Zoll kostet 10% des Kauf- und Transportpreises. (TARIC 87 03 24 90)

mit 19% meinst du vermutlich die Einfuhrumsatzsteuer.

janfred1401  08.05.2013, 18:32
@SaltyCat

Die Preise hier sehen günstiger aus.

http://www.stern.de/auto/service/autoimport-aus-den-usa-so-funktioniert8217s-605619.html

Beruflich habe ich sehr viel mit weltweiter Containerverschiffung zu tun. Es geht definitiv für die Hälfte.

Der Kaufpreis in den USA muss der netto Preis sein. Bei 20000$ Dollar Kaufpreis in den USA bekommt der ausländische Käufer also die USA VAT zurück.

Das gilt übrigens auch für alle anderen Sachen, die man in den USA als Ausländer kauft.

mph bedeutet miles per hour - Meilen pro Stunde - und ist eine Geschwindigkeitsangabe.

Mit 9.000mph = 14.000km/h kann man in den Orbit fliegen, wenn nicht vorher die Windschutzscheibe geschmolzen ist.

McGreen
Fragesteller

Fluxkompensator unso ;) Nein, Spaß bei Seite. Ich hab mich da einfach verschrieben, tut mir leid :D Und ich wusste nicht wie man das dann anders schreibt. Jetzt weiß ich es Miles :D also ich kann die Frage nicht mehr umändern.