Frage von ZeloT, 63

Dell XPS – Windows 7 Lizenz produktgebunden?

Hi Leute,

ich habe meinen Laptop von Dell (XPS L502X) mit Windows 7 gekauft. Nun ist er kaputt und ich kauf mir einen neuen PC, auf dem ich gerne auch Windows 7 installieren möchte.

Frage: Kann ich meine Lizenz weiter benutzen? Mir wurde gesagt, dass es sein kann, dass der Lizenz Key ans BIOS vom Laptop gebunden ist, weiß jemand ob das bei diesem Modell so ist oder hatte selbst damit zu tun?

Im Netz hab ich dazu nichts gefunden und ausprobieren ist keine Option, da es für mich nen Preisunterschied macht ob ich eine neue Lizenz direkt dazukaufe oder erst später wenns mit der alten nicht geklappt hat. Vielen Dank schon mal!

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer & PC, 33

In Deutschland ist es nicht erlaubt Software an Hardware zu binden. Und habe auch bei Windows 7 noch nicht erlebt das der Lizenzkey nicht auf anderen PCs funktioniert. Es gibt sogar Dell gelabelte Windows 7 DVDs mit Lizenzkeys zu kaufen.

Kommentar von ZeloT ,

Ok, vielen Dank! Mir wurd gesagt dass das ne Zeit lang mal so gemacht wurde und da mein Laptop über zwei Jahre alt war... Aber das war dann wohl eine Fehlinfo, thx :)

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Computer & PC, 45

Das kannst Du ganz einfach herausfinden: Ist ein Microsoft-Aufkleber mit dem Product Key auf dem Laptop, dann ist dieser nicht im BIOS eingetragen.

Dann kannst Du mit einem Windows 7 Installationsdatenträger (den Du selbst erstellen kannst) das Win 7 auf einem neuen Rechner installieren - der alte Laptop darf aber mit Win 7 nicht weiterbetrieben werden, bzw. Win 7 muss gelöscht werden.

Aber selbst wenn Du keinen Product Key hast, für ca. 30 € kannst Du legal einen neuen kaufen - und das wird ja sicher in Deinem Budget drin sein.

Kommentar von ZeloT ,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist der MS Aufkleber wirklich ein sicheres Indiz dafür?

Kommentar von funcky49 ,

Ist der MS Aufkleber wirklich ein sicheres Indiz dafür?

Nicht nur ein Indiz, der Product Key ist immer der Lizenz-Nachweis.

Kommentar von ZeloT ,

Ja schon klar, meinte ob du ganz sicher bist, dass er nicht an den Laptop gebunden ist, auf dem er klebt. Sorry, habs falsch ausgedrückt

Kommentar von Roderic ,

Der Product Key alleine bzw nur dessen Kenntnis ist nicht der Lizenz-Nachweis.

Das Echtheitszertifikat (das COA - Certificate Of Authentity) - also der Aufkleber, auf dem er drauf steht....

...der ist es. Und nur der.

Kommentar von funcky49 ,

das Echtheitszertifikat (das COA - Certificate Of Authentity) - also der Aufkleber, auf dem er drauf steht....

ja, geschenkt. Bei einem via Mail gelieferten OEM-Product Key hast Du auch kein Echtheitszertifikat. ZeloT hat mich schon verstanden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community