Frage von beecoopcool, 73

Dell VOSTRO mit Windows 7 extrem langsam?

Hallo, ich hatte vor längerem den unten verlinkten Laptop für meine Mutter gekauft. Vorgabe war damals, dass es ein Dell Laptop sein sollte und Windows 7 auf ihm sein sollte, da sie schon mit dem Betriebsystem gearbeitet hatte.

Das ist jetzt ein gutes halbes Jahr her. Ich hatte ihn dann für sie eingerichtet gehabt und fand es damals schon sehr komisch, dass der Laptop mit Windows 7 kam, an der Unterseite aber einen Windows 8 Sticker hatte und im Paket keine Spur von einem Windows 7 Aufkleber/Key war. Sie brauchte damals den Laptop aber sehr dringend, weswegen ich dies nicht weiter beachtete. Danach hatte sie sich immer wieder mal darüber beschwert, dass der Laptop langsam sei, aber sie brauchte wie gesagt den Laptop und wir konnten ihn nicht einfach umtauschen.

In den letzten Tagen habe ich mich nun einmal an den Laptop gesetzt und gemerkt: Er ist wirklich unglaublich langsam. Man kann mittlerweile fast gar nicht mit dem Laptop arbeiten, so langsam ist er. Mittlerweile braucht sie den Laptop nicht mehr allzu dringend, so dass man dies nun man beheben könnte.

Was würdet ihr mir empfehlen nun zu tun? Windows 7 neuinstallieren? Es war ja kein Key dabei, also ist die Frage ob das Windows 7 evtl. sogar gecracked ist. Sonst könnte man den Key ja einfach auslesen. Windows 8 installieren, da ja der Windows 8 Sticker unten drauf klebt? Wäre natürlich die Frage, ob auf dem Laptop dann ein Digital Entitlement ist.

Vielen Dank für eure HIlfe und Antworten

Link zum Laptop (mittlerweile nicht mehr verfügbar): https://www.amazon.de/gp/product/B00SZ6Y5WK/

Antwort
von WosIsLos, 61

Daß das Notebook so langsam ist, kann eigentlich nicht an 7 oder 8 liegen.

Sie dir erstmal das EREIGNISPROTOKOLL auf Fehler an und prüfe die Systembelastung mit RESMON.

Solltest du dich für eine Neuinstallation entscheiden, würde ich erst bei Dell anrufen und das Win7 / Win8 Keyproblem klären und ggf. den Win 7 Key und die DVD nachkaufen.


Antwort
von silpc, 46

Der laptop hat nur 4 gb ram woran das problem liegen könnte wenn z.B. im Hintergrund irgen eine Software läuft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community