Frage von Karmantune, 67

Dell PC bootet nicht mehr - wer kann mein Leben retten (bitte Fotos anschauen) ?

Hallo zusammen, mein PC bootet urplötzlich nicht mehr. Keine neuen Programme installiert oder etwas verändert das damit in Zusammenhang stehen könnte. Schwarzer Bildschirm mit Missing oerating System.. Was soviel heisst wie Festplatte wird nicht mehr erkannt. Hab alle USB ab und versucht zu booten - auch nichts. Abgesicherter Modus auch Fehlanzeige (bootet nicht).

Bin dann ins BIOS und sah das die Festplatte dort noch erkannt wird - Strom ist drauf. Bootreihenfolge geändert auf DVD zuerst - Verschiedene Boot-DVD`s rein aus der Schatzkammer - wieder nichts. Hab dann eine DELL Diagnose Software DVD booten lassen die eigentlich alle Tests erfolgreich durchlaufen lies bis auf einen : Confidence Test ! Der klappte nicht (siehe Fotos). Sagt das etwas aus ?

Wäre für Hilfestellung sehr dankbar - sind sehr wichtige Daten für mich drauf.

Danke - P.S. Bitte noch Fotos anschauen - könnte helfen

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für Computer, PC, Windows 7, 42

Hallo,

vermutlich ist deine Festplatte beschädigt. Da offensichtlich kein Bootloader gefunden wurde, hat man Chancen, dass nur ein logischer Schaden vorliegt und vielleicht sogar ein Rekonstruktion möglich ist. Daher empfehle ich dir den Rechner mit einer live-cd und der Software testdisk zu booten. Vielleicht gelingt dir damit eine Reparatur. Anscchließend kann es notwendig sein, wie hier bereits empfohlen, die Windows -10-Computerreparaturoption durchzuführen. 

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Livecd_DE

Tipp: Falls du keine Windows-10-, sondern nur eine Windows-7-Installations-DVD hast, kannst du auch damit die Startfähigkeit wieder herstellen!

LG Culles

Antwort
von PeterKremsner, 62

Wende dich mit dem Fehlercode und der Nachricht direkt an den Dell Support.

Sieht aber für mich nach einem Festplattenfehler aus, dadurch dass der SATA Test durchgeht würde ich sagen dass aus irgendeinem Grund der Bootloader beschädigt wurde.

Kommentar von Karmantune ,

auch schon daran gedacht - würde dann aber nicht die Fehlermeldung BootMGR is missing angezeigt ?

Kommentar von PeterKremsner ,

Nein meistens nicht. Wenn das UEFI keinen Bootmanager findet oder den Bootsektor einfach nicht erkennt, dann markiert es die Platte als eine ohne Betriebsystem.

Sobald es alle Medien durch hat und auf keiner einen Bootsektor bzw Bootmanager gefunden hat wird eine Fehlermeldung geschrieben.

"Missing Operating System" kann jetzt aber die Meldung vom UEFI sein, dass es keine Platte mit OS gefunden hat, oder der Bootmanager der das OS aus irgendeinem Grund nicht mehr laden kann.

Antwort
von qugart, 37

Da hat's dir wohl den MBR, PBR und/oder den Bootmanager zerschossen.

Am einfachsten reparierst du das mit der Computerreparatur die die Installationsroutine von Windows 7 mitbringt (zweiter Screen und dann Computerrearaturoptionen wählen).

Also von DVD starten und Computerreparatur wählen. Es kann notwendig sein, dass du die Reparatur dreimal durchführen musst.

Antwort
von lutsches99, 46

ich tippe auf einen Festplattenschaden. Teste mal eine andere Festplatte. Wenn diese geht, neue Festplatte einbauen und Backup einspielen.

Antwort
von Zuck3r, 59

Das sieht so aus, als wäre deine Festplatte hin.

Kannst du das Teil ausbauen und an nem anderen Rechner testen? Wenn sie da erkannt wird ist das Problem wohl wo anders zu suchen

Kommentar von Karmantune ,

hab ich schon probiert - geht in anderem Rechner auch nicht :-(

Kommentar von Zuck3r ,

Wenn sie in dem anderen Rechner nicht erkannt wird, also via USB adapter, dann ist die Festplatte kaputt :) Brauchst ne neue.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community