Frage von Sport1111, 42

Deliktsrecht wann anwenden?

Wann kann ich den Paraphen 823 BGB anwenden?
Stimmt es, wenn ich kein Vertrag mit jemanden habe? Das ich dann den 823 anwende

Expertenantwort
von uni1234, Community-Experte für Jura & Recht, 16

§ 823 BGB wird immer dann geprüft, wenn er in Betracht kommt (also eine Rechtsgutverletzung vorliegt). Punkt. Eine bessere Antwort gibt es darauf nicht.

Ob ein Vertrag vorliegt oder nicht ist dabei völlig egal, zumindest an der Uni.

Antwort
von vitus64, 8

Ein Vertragsverhältnis ist keine Voraussetzung für die Anwendung von Par 823 BGB.

Antwort
von NSchuder, 28

§ 823  BGB regelt den Schadenersatz

Ob Du einen Vertrag mit dem "Gegner" hast oder ob der Schaden ohne Vertrag entstanden ist, spielt hier weniger eine Rolle als die Frage ob Dir überhaupt einen Schaden entstanden ist, den Dein "Gegner" zu verantworten hat.

§ 823 BGB Schadensersatzpflicht

(1) Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.

https://dejure.org/gesetze/BGB/823.html
Kommentar von Sport1111 ,

Verstehe leider dann nicht den Unterschied zwischen deliktische Ansprüche und vertragliche Ansprüche...

Kommentar von NSchuder ,

Das ist ein äußerst komplexes Thema. 

Vereinfacht könnte man sagen dass ein Schaden verschiedene Ursachen haben kann. 

So kann es sich um eine Vertragsverletzung handeln. Das wäre zum Beispiel ggf. der Fall wenn ein Arbeitnehmer unentschuldigt nicht zum Dienst erscheint, dadurch ein Auftrag nicht rechtzeitig fertig gestellt werden kann und eine Vertragsstrafe fällig wird.

Eine Forderung kann aber auch eine Straftat als Ursache haben, z.B. eine Körperverletzung.

Die Juristen mögen mir diese Vereinfachung verzeihen. In Wirklichkeit ist die Sache noch deutlich komplizierter.

Antwort
von TurkishScholar, 3

Voraussetzungen nachlesen:

Primär auf Rechtsgutverletzung abstellen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten