schalkine am 17.10.2009 um 22:33 Uhr
Man hört darüber soviel. Es soll ja auch nicht billig sein. Aber hilft es wirklich körperlich und geistig behinderten Kindern?

ich habe dazu eine etwas andere Meinung als die Mehrheit. Hinter der Delfintherapie steckt auch viel Marketing. Im Grunde kann jedes trainierte Tier was ein Delfin kann. Zum Beispiel werden auch mit Hunden oder Pferden tolle ergebnisse erzielt. Was sich wirklich auswirkt ist die Hoffnung. Gerade behinderte Kinder nehmen ihre Umgebung anders wahr, oft bewusster was die Gefühlsebene angeht. Die Entspannung der Eltern überträgt sich wie auch die Hoffnung. Kleine Fortschritte werden während so einer Therapie viel öfter gesehen als im Alltag, eben weil die Hoffnung da ist. Im Prinzip kann man das gleiche im Alltag erleben oder im Umgang mit anderen Tieren, wenn man dem Kind die Möglichkeit gibt sich genau so zu entfalten wie es für das Kind möglich ist. Ganz in seinem eigenen Tempo. Es liegt mehr an der Umwelt, dem Erwartungsdruck, der Sehnsucht nach normalität, die dinge Blockiert. Delfine sind ohne Zweifel wunderbare Tiere und es ist auch oft mit Erfolg gekrönt. Abedr es steckt trauriger Weise sehr oft Marketing dahinter, Geldmacherei und Qual für die Tiere. Unter Psychologen ist diese Art ebenfalls nicht gerade unumstritten.

Habe darüber im TV einen Bericht gesehen,das würde mit anderen Tieren,Pferde,Katzen und Hunden genauso effektiv sein!
ne delfine is schon was spezielleres
Gerd2 am 17. Oktober 2009 22:39 naja, das kostet gleich tausende und wird wohl nur einmalig durchführbar sein. So gesehen halte ich die Therapie mit Pferden für wirkungsvoller da sie öfter angewendet werden kann.
Behinderten Kindern hilft generell eine Therapie mit Tieren. Das müssen nicht immer Delfine sein. Bei der Delfintherapie wird für meinen Geschmack zu wenig Rücksicht auf die Bedürfnisse der Delfine genommen z.B. zu kleine Gewässer. Das finde ich nicht in Ordnung.
ich schätze mal nicht allen. aber umgang mit tieren ist für kinder immer wichtig, müssen ja keine delfine sein
Ja für behinderte sehr gut - ist das geld wert
Gerd2 am 17. Oktober 2009 23:19 persönliche Erfahrung ?
das ist ein wunder kenne jemanden hatte nie was gesagt und war psychisch ned ganz normal und jetzt is er voll gut drauf und soo wirkt wunder nur empfehlenswert

Delphine haben eine ganz besondere Schwingung, eine ganz besondere Energie! Dies fühlen Kinder ganz enorm. Erwachsene sind da meist schon etwas "abgestumpft". Ja, ich bin der Meinung, dass sie diese Kinder in einer Tiefe berühren können, wie kein anderes Tier! Auch Pferde sind etwas Besonderes, aber wieder auf ganz anderer Ebene...
Das Einzig sinnvolle ist,diese Kinder in einer normalen Umgebung mit anderen Kindern aufwachsen zu lassen.Freiheit statt überbehütung.Alle Tiere sind dabei hilfreich.Kriegt eigentlich niemand Angst bei euch in Deutschland dass man keine behinderten Menschen mehr auf der Strasse sieht?Das hatten wir doch schon mal vor 70 Jahren .......
ja habe auch gesehen das es mit anderen tieren geht aber das mit den delfinen ist ja auch ein gefühl vom frei sein und wo die kinder schnell vertraun zu haben es seidenn natürlich sie haben angst vor wasser denn ich denke dann ist es nicht so angenehm... also ich habe eine bekannte diese hat es mit ihrem kind auch gemacht und ja es sind große fortschritte da!!! also ich kann es nur empfehlen und ja es soll sehr teuer sein und leider wird so eine therapie noch nicht anerkannt so das man die kosten selber tragen muss!! ich wünsche viel glück bei dieser entscheidung!! lg
>>> Aber es steckt trauriger Weise sehr oft Marketing dahinter, Geldmacherei und Qual für die Tiere. <<<
Genau das ist der Punkt, der mich immer stört, wenn mal wieder Tiere zum (Be-)nutzen der Menschen rücksichtslos ausgebeutet werden. Man sollte vor Allem nicht immer alles glauben, was Einem die Medien oder sonstwer so erzählen. Selber prüfen, recherchieren und Hintergründe erfragen, dann kriegt man schnell mit, welcher Beeinflussung und von wem man wieder mal auf den Leim gegangen ist.