Frage von micha791999, 90

Deckt die Haftpflichtversicherung den Schaden ?

Hallo meinem freund ist gerade ein misgeschik passiert. Es war so ich bin mit meinem Motorrad gekommen un habe meinen helm abgenommen, er hat ihn mir abgenommen und gleich fallenlassen. Das visir ist kaput und die halterung für das visir auch. Nun meine frage dekt irgent eine versicherung den schaden. Schonmal danke für die Antworten.

Antwort
von schleudermaxe, 42

Das hört sich ja schlimm an. Was bitte ist das für ein Freund, der Dir einfach etwas so wichtiges wegnimmt? Oder hast Du es ihm etwa gegeben? Und Du wirst ja auch keine Versicherung dafür haben, fürchte ich.

Antwort
von Apolon, 27

Hallo Micha,

dein Freund sollte den Schaden seiner Privathaftpflichtversicherung melden.

Allerdings, ist die Schadensschilderung etwas schwammig:

er hat ihn mir abgenommen und gleich fallenlassen.

Abgenommen könnte auch bedeuten, er hat ihn dir entwendet.

Weshalb hat er ihn denn gleich fallen lassen ?

Bei diesem Satz könnte man auch Vorsatz unterstellen.

Also bitte den Schaden so schildern wie er sich auch zugetragen hat.

Gruß N.U.

Antwort
von FreierBerater, 25

Nein, es handelt sich um einen Gefälligkeitsschaden und wäre das nicht ausreichend für eine Ablehnung der PHV, so könnte man auch einen Schaden im "Zusammenhang mit dem Gebrauch eines Kfz" konstruieren. 

Ausnahmen bestätigen nur die Regel.

Antwort
von GercekCanLuca, 55

Wenn es versichert ist ja . Wenn nicht dann musst du oder er das von der tasche bezahlen.:/

Kommentar von Effigies ,

Genau das war ja seine Frage.

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 29

Eigentlich nein. Wenn du ihm den Helm gegeben hast hat er ihn quasie in deinem Auftrag fallen lassen. Bei freiwilligen Umzugshelfern zahlt die Haftpflicht auch ned wennn die was die Treppe runter schmeißen.

Anders wäre das wenn er den Helm von sich aus genommen hätte um ihn sich anzusehen und er wäre dann runtergefallen.

Antwort
von antonczerwinski, 42

Seine Haftpflichtversicherung müsste dafür aufkommen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community