1

DEKRA-Gutachten nach Reparatur?

Frage von Chaoshuhn Chaoshuhn

Hallo,

ich bin vor ca. 6 Wochen mit meinem Auto gegen eine Hauswand gefahren. Hab dann gleich der Versicherung den Schaden an meinem Auto gemeldet und ihr mitgeteilt, dass ich es in den nächsten Tagen in die Werkstatt zur Reparatur bringe.

So, Schaden ist behoben (lief über die Vollkasko), doch nun erhielt ich Post von der DEKRA, dass ich für ein Gutachten vorbei kommen soll(Auftraggeber: Kfz-Versicherung). Doch der Schaden ist doch schon repariert... Warum soll ich also im Nachhinein noch ein Gutachten von meinem Auto machen lassen? Zur Kostenkontrolle?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Petteerr Petteerr

Du hättest vor der Reperatur eine Kostenübernahme der Versicherung einholen sollen. Im Versicherungsvertrag sin auch oft Kleingedruckte Pflichten des Versicherungsnehmers bzw Klauseln enthalten, welche zu beachten sind. Jetzt würde ich an Deiner Stelle den Werkstattleiter bitten, sich mit Deiner Versicherung zu einigen (falls er und die Versicherung mitmachen ). Dies wär die beste Lösung für Dich. Wirst Du nun nicht in der SF Klasse zurückgestuft? Wäre es evtl. günstiger für Dich, den Schaden selbst zu Zahlen- ohne Höherstufung? Laß Dich von Deinem Vers.vertreter ordentlich beraten.

Lerne daraus für´s nächste mal.

• 0
    Antwort von Raorcon Raorcon

Hallo Chaoshuhn,

Wie hast Du mit Deiner Versicherung kommuniziert? Welches Vorgehen wurde Dir angeboten?

Kommentar von Chaoshuhn Chaoshuhn

Ich hab der Versicherung gleich danach den Schaden gemeldet. Die Frau fragte mich, ob ich schon in der Werkstatt zur Reparatur gewesen sei. Daraufhin sagte ich, dass ich das in den nächsten Tagen machen werde. Sie wollte dann nur noch die Adresse der Werkstatt wissen und das wars. Und der Versicherung müssten ja schon längst die Unterlagen der Werkstatt vorliegen(schon über 4 Wochen her). Sonst hätte sie ja gleich am Telefon was von einem Gutachten sagen können.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.