Frage von ueoahozbaeobzto, 47

"Dekoschwert" schärfen?

Ich wollt mal fragen ob es rein theoretisch möglich ist ein "Dekoschwert" (wurde geschärft geliefert) aus Carbonstahl zu schärfen oder ob das eher eine schlechte Idee ist weil es ansonsten kautt gehen könnte?

Antwort
von Eraser13, 30

Servus,

Schärfen würde wahrscheinlich schon gehen, aber wen es ein richtiges Dekoschwert ist wird es wahrscheinlich nicht sehr viel aushalten wenn du damit Schnitttests machen möchtest, hierzu wäre wohl ein nachträglich geschliffenes Vollkontakt Schwert oder Schaukampfschwert besser da, diese aus einer viel härteren Stahllegierung sind.

Hoffe das hilft.

MfG

Kommentar von ueoahozbaeobzto ,

Ich habe nachgelesen, dass Carbonstahl zwar Schärfer ist als normaler Stahl, weil bei Carbonstahl irgendwelche härte Partikel fehlen, aber es dadurch auch schneller stumpf wird. Kannst du das bestätigen?

Kommentar von Eraser13 ,

Wäre mir neu, die Schärfe kommt auf den Schliff an würde ich meinen, und wie hart eine bestimmte Stahlsorte ist kommt auf die einzelnen Legierungs Bestandteile an, denn Carbonstahl ist nicht gleich Carbonstahl.

Ok, danke für die Hilfe.

Antwort
von 1ueberfragter1, 33

Es könnte auf jeden Fall zerkratzen, wenn du es anschließend nicht richtig polierst...

Verstehe, danke für die schnelle Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten