1

Dekonstruktives Mistrauensvotum?

Frage von Thorsten1805 Thorsten1805

Was versteht man unter einem Dekonstruktivem Mistrauensvotum?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Fluchzeuch Fluchzeuch

Ein dekonstruktives Misstrauensvotum gibt es nicht!

Ein Misstrauensvotum enthebt denjenigen, gegen den es gerichtet ist, seines Amtes. Wenn es nicht mit der gleichzeitigen Benennung eines Nachfolgers verbunden ist, wird es als destruktives Misstrauensvotum bezeichnet. Bei einem konstruktiven Misstrauensvotum wird hingegen gleichzeitig ein neuer Kandidat gewählt.

Quelle: Wiki

• 4
    Antwort von DerTroll DerTroll

Das Wort Dekonstruktiv gibt es nicht. Vielleicht meinst du destruktiv. Und das wäre die scherzhafte Bezeichung für das Konstruktive Mißtrauensvotum. Das besagt, daß man einen Bundeskanzler abwählt, durch Wahl eines neuen Kanzlers. Und mit der scherzhaften Bezichnung drückst du quasi aus, daß damit alles nur schlimmer wird.

• 1
    Antwort von Mendan Mendan

Das habe ich noch nie gehört. Ich glaube es ist nur ein Konstruktives Mistrauensvotum möglich.

Das Parlament kann beantragen ein anderes Mitglied als das derzeit amtierende zum Kanzler zu wählen. Es spricht also dem derzeitigen Kanzler das Mistrauen aus und schlägt einen anderen zur Wahl vor. Daher auch konstruktiv, da man eine Alternative vorschlagen muss und nicht nur den bestehenden Amtsträger abwählen kann.

Welche Mehrheit für die Wahl eines neuen Kanzlers nötig ist weiß ich nicht 100prozentig, ich schätze mal eine absolute. Außerdem muss der Bundespräsident das Ganze anschließend bestätigen.

• 1
    Antwort von Derrik09 Derrik09

Naja, das wäre das Gegenteil vom konstruktiven Misstrauensvotum. Die Konstruktivität besteht darin, dass der Zwang besteht einen neuen Kandidaten zu wählen. Das heißt, ein Misstrauensvotum gegen eine Person X kann nur erfolgen, wenn gleichzeitig X durch Person Y ersetzt. Auf diese Weise kommt es z.B. im Falle von Bundeskanzlern und Bundeskanzlerinnen nicht zur "Regierungslosigkeit".

Ob es "Dekonstruktives Misstrauensvoten" überhaupt gibt, wage ich zu bezweifeln. Das Gegenteil des konstruktiven Misstrauensvotum wäre wohl eher ein "destruktives Misstrauensvotum"

• 1
    Antwort von Fragensteller93 Fragensteller93

ich kenn nur konstruktives misstrauensvotum das ist wenn das parlament mit mehrheit beschließt einen neuen regierungschef zu wählen

• 1
    Antwort von Fragensteller93 Fragensteller93

ich kenn nur konstruktives misstrauensvotum das ist wenn das parlament mit mehrheit beschließt einen neuen regierungschef zu wählen

• 1
    Antwort von Medienmensch Medienmensch

Gibt's nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.