1

Deko-Kamin Brennstoff

Frage von nussnougat nussnougat

Wir haben uns einen Deko-Wandkamin ins Wohnzimmer gehängt, der laut Hersteller mit Brenn-Gel-Büchsen befeuert werden soll. Im Facheinzelhandel wurde mir geraten Bio-Ethanol (99,8 % vol - 5,90€/Liter) zu nehmen. Eine anderen Möglichkeit ist wohl auch die Verwendung von (pflanzlichem) Spiritus (1,50€/Liter). Beide flüssige Brennstoffe habe ich ausprobiert. Leider riechen beide beim Verbrennen doch etwas streng und die Pracht ist immer sehr schnell vorbei, weil die Gefäße schnell leergebrannt sind. Ich habe jetzt gesehen, dass es Brennpate auch zum Nachfüllen in der Literflasche gibt (2,50€/Liter). Was nimmt man am besten? Welche Erfahrungen habt ihr?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von decofire decofire

Hallo,

es gibt spezielle Brenndosen, die kann man modifizieren (Öffnung verkleinern). Bioalkohol verbrennt dadurch nicht so schnell und hat meist dennoch die gleiche Flammenhöhe wie das Brenngel. Von Brennspiritus bitte die Finger lassen, der Preis verleitet gern dazu aber der Anteil von Fuselölen ist dabei enorm. Guter Bioethanol sollte geruchsneutral (also kaum auffällig) verbrennen. Wenn Du solche Brenndosen oder guten Bioalkohol benötigst, dann schau z.B. hier : www.decofire.de

• 0
    Antwort von Fenriswolf Fenriswolf

Verdrängung geht auch... Sagte ja das ist alles Mist! Brengel für Fondue! HaHa. Hey wenn ihr keine Wirkung sondern nur den Effekt braucht dann kauft euch einen grossen Flatscreen um Flammen zu sehen.

Kommentar von nussnougat nussnougat

Gute Idee! Danke für den Tipp! ... und einen schönen Tag für Dich.

• 0
    Antwort von Merlin1978 Merlin1978

Brenngel für z.b. fondue... das brennt ziemlich lange,ist nicht all zu teuer und riecht nicht so stark

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.