Frage von LaDiamond298, 39

Deklatorisches Visum Für frau eines Eu Bürger?

Hallo Leute

Mal eine frage ich bin kroatischer staatsbürger und lebe in deutschland seit meiner geburt ich habe vor ca 1 jahr geheiratet im kosovo

Mir wurde in deutschland von der Bundespolizei an mehreren Orten gesagt meine frau braucht kein visum obwohl kosovo noch visapflicht hat da ich aber eu burger bin bekommt meine frau wenn wir zusammen durch die grenze wollen abgeleitetes freizügigkeitsrecht und darf somit ohne visum einreisen. Habe ich versucht und wurde in albanien zurückgeschickt durch ungarn habe ich es auch versucht die meinen denen intressieren die eu rechte nicht sie brauchen irgendein visum genau so der flughafen in kosovo. Deutschland und die EU sagen aber nein sie braucht keins, ich soll mir aber in der deutschen botschaft in prishtina ein deklatorisches visum holen was ich normal direkt bekomme. Ich komme aber nicht mal rein um zu fragen da die kosovo polizeo mich nicht rein lässt.

Hat irgendeiner von euch erfahrung oder ahnung was ich machen soll oder wo ich so eine bestätigung kriege also vom anwalt habe ich was bekommen da ist aber nur eine unzerschrift drauf die wollen ein stempel eine richtige bestätigung bitte helft mir wo kriege eine solche bestätigung

Also ich habe ein kroatischen pass und lebe in deutschland und meine frau lebt im kosovo und hat ein kosovarischen pass.

Rasistische antworten werden sofort gemeldet.

Danke im vorraus

Antwort
von gschyd, 23

Weshalb musst Du denn das Visum besorgen? Kann dies nicht  Deine Frau tun (in Prishtina)? Ruf doch mal dort an ... und klär das direkt ab (welche Dokumente sie allenfalls benötigen etc)

Kommentar von gschyd ,

Allenfalls liesse es sich mit der Aufenthaltskarte lösen (sofern diese ausgestellt werden kann auch wenn Deine Frau noch in Kosovo ist)  https://de.wikipedia.org/wiki/Aufenthaltskarte_(Deutschland)

Kommentar von LaDiamond298 ,

das visum ist dafür denen an der grenze zu zeigen das es dieses gestz gibt termin zur beantragung dauert mind 10 monate und angerufen hab ich annehmen tut niemand

Kommentar von gschyd ,

Die sind wohl ziemlich überlastet ... Deine Frau benötigt um legal einreisen zu können

Euch bleibt also nichts anderes übrig als einen Online Termin zu vereinbaren (und einige Monate zu warten) http://www.pristina.diplo.de/Vertretung/pristina/de/04/seite-rk-termin.html

Kommentar von gschyd ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community