Seit der Finanzkrise ist man ja wirklich vorsichtiger geworden. Was haltet ihr von DekaSpezial. Dieser Fonds spricht zwar von INvestionen in Wachstumswerte der internationen Aktienbörsen. Allerdings frage ich mich, wie sie die vermeintlich aussichtsreichen Firmen aussuchen. Gibt es da eine bestimmte Methode und Gewichtung? Wer kennt sich aus von euch?
DekaSpezial: Kann ich da jetzt und für die Zukunft ruhig anlegen?
Antworten (5)
-
0Antwort von
Detlef32Detlef32
Der Deka Spezial ist nicht sonderlich Spezial, er hat in der Vergangenheit (egal ob 1,3,5 oder 10 Jahre) immer mal gerade so mit dem MSCI World mitgehalten. Das spricht nicht für einen guten Fondmanager oder gutes Auswahlverfahren.
Such Dir einen Fond der sich im freien Wettbewerb behaupten muß und nicht einen Sparkasseneigenen Fond der nur dadurch existiert weil der durch die Sparkassenangestellten verkauft werden muß.
Als Beispiel der ähnlich aufgestellte Fond CARMIGNAC INVESTISSEMENT hat in den letzten 3 Jahren ca. 18% Gewinn gemacht, der Deka Spezial hat 26% Verlust gemacht.
Aber ein Chart sagt mehr als 1000 Worte.
http://www.fondsweb.de/fondsvergleich/FR0010148981-DE0008474669 -
0Antwort von
CandlejackCandlejack
Wachstumswerte werden Aktien von Unternehmen genannt, die als besonders wachstumsfähig bzw. unterbewertet gelten und daher in der Zukunft ein größeres Wachstum versprechen als die stabilen BlueChips-Werte (Standardwerte z.B. DAX). Dabei geht es meist um Unternehmen mittlerer Größe (Mid-Caps z.B. M-Dax) oder kleinerer Größe (Small Caps z.B. S-Dax). Aufgrund der Wachstumschancen haben diese Unternehmen natürlich auch ein etwas höheres Risiko als BlueChips. Wie die ausgewählt werden - frag den Fondsmanager. In der Regel schauen die sich allerdings Märkte, Potentiale, Bilanzen bzw. das KGV an.
Wieso ist man eigentlich vorsichtiger geworden ? Wer Aktien verstanden hat, mind. 10 Jahre anlegen will, mit Schwankungen leben kann (gibts in Deutschland nicht auch mal Regen und Gewitter ?) und monatlich investiert, dürfte die letzten MOnate Freudensprünge machen ;-)
-
-
0Antwort von
gerhassgerhass
Ich würde den Verkäufern genau diese Frage stellen und wenn sie dann nur schwafeln, würde ich ihnen das Produkt nicht abnehmen. http://geldratgeber.blog.de
-
0Antwort von
lowrider2626 mit solch komplizierten Fragen wende dich am besten an einen Experten, der unabhängig!!! berät. Du warst wahrscheinlich bei der Sparkasse, denn NUR dort verkaufen sie deka Produkte. Andere Produkte (außer deka) werden dir dort nicht verkauft. Somit ist das Angebot schon mal stark eingeschränkt...
Diese Frage teilen