Hallo, ich habe gerade unsere Jahresabrechnung der DEKA-Bank bekommen. Wir haben einen Dekainvestmentfonds der letztes Jahre zum 31.12.07 noch einen Bestand von 4566,77 Euro, Anteilspreis von 91,87 und Anteile von 49,709 hatte. Jetzt- zum 31.12 08 wird ein Bestand von 2417,04 Euro, Anteilspreis von 48,02 und Anteile 50.334 ausgewiesen. Das macht ein Minus von 2149,73 Euro. Ich weiß, daß immer gesagt wird man sollte eine Krise aussitzen und abwarten, ich habe aber Angst, daß es am 31.12.09 noch weniger ist. Außerdem: Bis ich diesen Verlust von über 2000 Euro wieder reingeholt habe- das dauert ja mindestens 5 Jahre. Meine Frage: Wäre es jetzt nicht besser, die 2417 Euro zu nehmen und auf unser Tagesgeldkonto zu stellen? Ich bin echt etwas in Panik geraten als ich diese Abrechnung gesehen habe. Auf so viel Verlust war ich nicht vorbereitet, da es ja immer heißt die Investmentfonds wären breit gestreut und könnten Verluste besser auffangen
Antworten (5)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
MietnormadeMietnormade
So wie das aussieht hast Du den Fonds nicht bespart. Idealerweise kauft man in schlechten Zeiten zusätzliche Anteile. Wenn es dann wieder hoch geht verringert sich so die Laufzeit bis zum break even. Ein altes Sprichwort sagt: "Wer in Kriesenzeiten nicht zu den Verlierern gehört wird beim Aufschwung nicht zu den Gewinnern gehören". Weil Derjenige zu beiden Zeiten nicht investiert ist. Du hast jetzt die negative Zeit mitgemacht. Wenn Du den Verlust nicht verkraften kannst solltest Du generell Dein Geld anders anlegen. Fonds und Aktien sind mittelfristige Anlageformen. (8-15 Jahre)
-
1Antwort von
ZephyrosZephyros
Idealerweise investierst du jetzt in diesen Fond mehr Geld. Damit sollte der Verlust leichter augeglichen werden. Kaufe jetzt bilige Anteile dazu und hoffe das es klappt und der Fond ordentlich steigt.
-
0Antwort von
antola61antola61
normalerweise lieber warten! Und: nie wieder Dekafonds kaufen!!
Ich hatte das vor jenem 11. September auch gemacht... 4 Jahre später war ich bei einem unabhängigen Finanzberater und der hat nachgeschaut: der einzige Fond, der sich nach diesen 4 Jahren immer noch nicht erholt hatte, war der Deka-Fonds!!!!
Es gibt wesentlich bessere Fonds, die schon seit Jahrzehnten erfolgreich arbeiten... die Sparkasse hat einfach keine guten Fondsmanager! Aber geh doch auch mal zu einem unabhängigen Finanzberater und laß dich dort (kostenlos) beraten... Der wird am besten wissen, was du tun sollst!
-
-
0Antwort von
tumleh1974 Glückwunsch zum DEKA-Fonds... Wo ist das Geld??? Hat die Spasskasse alles für Werbung ausgegeben??? Breit gestreut??? In 5 verschiedene Aktionfonds der DEKA-Gruppe??? Dein Minus von ca. 40% musst du erst mal aufholen, d.h. die Fonds müssen 80% machen... Und dann sagt doch tatsächlich noch einer, dass du nachkaufen sollst... Da bekomm ich echt ne Krise!!! Greife nie in ein fallendes Messer!!! Alte Börsenweisheit (nicht von mir;-) Guter Rat ist teuer... Ist der Tiefpunkt deiner Investmentanteile schon erreicht? Das weiss keiner! Eigentlich solltest du den Schrott verkaufen... Ganz ehrlich, ich wundere mich echt, warum so viele Menschen bei der sich anbahnenden Krise, denn das alles war ja ab September abzusehen, so lange ihre Investmentanteile behalten... Naja ist schon passiert, es geht sicher auch wieder aufwärts. Ich würde an deiner Stelle den Rest jetzt verzocken und in Amerikanische Private Equity investieren, denn jetzt ist es auch schon egal... Soviele Amerikanische Firmen sind am Boden, da werden wohl ganz schön Gewinne rausgezogen werden, aber das ist ein anderes Thema...
-
0Antwort von
anjannianjanni
Wenn Du nicht dringend das Geld brauchst, laß es liegen.
Wenn Du jetzt verkaufst, machst Du Verluste. Kann schon sein, daß der Fond bis zum Jahresende noch weiter sinkt. Aber irgendwann steigt er auch wieder. Wenn Du kannst, sitze das aus.
Regel Nummer 1 bei Aktien und Fonds: Was gefallen ist kann auch noch weiter fallen.
Kann aber mehr steigen als fallen :-) Weniger wie 0 geht nicht, aber nach oben ist alles offen....