86

"Deja`vu" - wie erklärt ihr dieses Phänomen?

Frage von moench123 moench123

"Deja vu" bezeichnet eine Situation, wo man das Gefühl hat, "das habe ich doch schonmal erlebt / gesehen". Es gibt hierfür unterschiedliche Erklärungen (oder eben auch nicht). Wie denkt ihr darüber?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 5
    Antwort von Hannibal1970 Hannibal1970

Deja vus hatte ich schon mehrfach, und wenn ich genau nachgedacht habe, war es immer eine Erinnerung an ein Erlebniss, das sehr Ähnlich war (selben Personen/Ort/Thema), aber doch ein Anderes war. Als Vorahnung hat es sich leider noch nie herausgestellt.

• 4
    Antwort von krucker krucker

Unser Gedächtnis hat so verdammt viele Erinnerungen gspeichert, dass zwangsläufig auch eine neue Situation einer vergangenen zu gleichen scheint, wir darüber erschrecken und sie uns zur obigen Frage inspiriert.

• 3
    Antwort von demosthenes demosthenes

Für mich sind das meist Erinnerungen aus vergangenen Inkarnationen.

Kommentar von krucker kruckerkrucker

Du warst wirklich Demostehenes? Boahh!

Kommentar von engelhaar engelhaarengelhaar

Klasse Kommentar! ;-)

Kommentar von Bruno BrunoBruno

Im Ernst !

Kommentar von demosthenes demosthenesdemosthenes

@Weiser:

Die Frage kann ich leider nicht beantworten, weil ich es schlicht nicht weiss und weil ich auch keine Hinweise darauf habe.

Kommentar von krucker kruckerkrucker

Aber wenn Du Hinweise hast, bitte teile sie uns mit!

• 2
    Antwort von Bruno Bruno

Das Gedaechtnis erinnert, dass es schon einmal so oder zumindest sehr aehnlich war, anzusehen, fuehlen, erleben, gelesen, entdeckt, empfunden, einfach die ganze Palette dessen, was Menschsein ausmacht.

• 2
    Antwort von ribhinndonn ribhinndonn

Ich erkläre es mir damit, daß ich diese Situation wirklich schon einmal erlebt habe, vielleicht sogar in einem früheren Leben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Leben mit der Geburt beginnt und mit dem Tod endet. Irgendwo muß es da für mich noch etwas dazwischen geben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.