"Deja vu" bezeichnet eine Situation, wo man das Gefühl hat, "das habe ich doch schonmal erlebt / gesehen". Es gibt hierfür unterschiedliche Erklärungen (oder eben auch nicht). Wie denkt ihr darüber?

Deja vus hatte ich schon mehrfach, und wenn ich genau nachgedacht habe, war es immer eine Erinnerung an ein Erlebniss, das sehr Ähnlich war (selben Personen/Ort/Thema), aber doch ein Anderes war. Als Vorahnung hat es sich leider noch nie herausgestellt.

Unser Gedächtnis hat so verdammt viele Erinnerungen gspeichert, dass zwangsläufig auch eine neue Situation einer vergangenen zu gleichen scheint, wir darüber erschrecken und sie uns zur obigen Frage inspiriert.

Für mich sind das meist Erinnerungen aus vergangenen Inkarnationen.
krucker am 10. Juni 2007 19:56 Du warst wirklich Demostehenes? Boahh!
engelhaar am 10. Juni 2007 22:30 Klasse Kommentar! ;-)
Im Ernst !
demosthenes am 11. Juni 2007 12:40 @Weiser:
Die Frage kann ich leider nicht beantworten, weil ich es schlicht nicht weiss und weil ich auch keine Hinweise darauf habe.
krucker am 11. Juni 2007 19:44 Aber wenn Du Hinweise hast, bitte teile sie uns mit!

Ich erkläre es mir damit, daß ich diese Situation wirklich schon einmal erlebt habe, vielleicht sogar in einem früheren Leben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Leben mit der Geburt beginnt und mit dem Tod endet. Irgendwo muß es da für mich noch etwas dazwischen geben.
Das Gedaechtnis erinnert, dass es schon einmal so oder zumindest sehr aehnlich war, anzusehen, fuehlen, erleben, gelesen, entdeckt, empfunden, einfach die ganze Palette dessen, was Menschsein ausmacht.