1

Deja vu (Descha wü) Träume werden war?

Frage von Kamerad Kamerad

Hallo alles zusammen,

seit kurzem beschäftige ich mich mit einem Thema. Träume und die sogenannten Deja vu (Descha wü). Soweit ich weiß heißt das, dass ein Traum (während dem Schlafen) wahr geworden ist. Ich habe es selbst erlebt. In einem Traum habe ich komische Dinge gesehen (die Beschreibung wäre viel zu kompliziert) und habe dann am nächsten Tag festgestellt, dass ich ein Haus - in einem Dorf wo ich no nie war - schon davor in meinem Traum gesehen habe.

Meine Frage : Was hat es mit den ''Deja vus'' auf sich? Gibt es da eine wissenschaftlliche erklärung? Kennt ihr euch damit aus?

Ich wäre sehr froh uber Antworten.Ich hoffe ich habe meinen Text nicht zu kompliziert formuliert.

Lg und Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von charly253 charly253

also soweit ich weiß ist ein déjà vu (wird doch so geschrieben oder?), wenn man denkt man hat etwas schon mal erlebt. und das hat nichts mit träumen zu tun.

ich hatte das auch mal so! mit nem ort wo ich noch nie war und davon geträumt und jahre später den ort gesehen. vllt warst du vorher schon mal da und kannst du beim besten willen nicht erinnern? oder hast mal ein foto davon gesehen?

Kommentar von Kamerad KameradKamerad

Okay danke. Also soweit ich weiß kann ich mich nicht dran erinnern an diesem Ort gewesen zu sein. Aber vielleicht war ich ja schon an diesemOrt und habe es vergessen. Aber wieso habe ich es eine Nacht davor geträumt und war dann auch an diesem Ort? Vielleicht war es auch nur zufall, man weiß ja nie :-)

• 1
    Antwort von UnCreative99 UnCreative99

Déjà-vu-Erlebnis oder Déjà-vu-Phänomen: Hat nichts mit träume werden wahr und so zu tun,Es tritt beim gesunden Menschen vereinzelt spontan, im Zustand der Erschöpfung oder bei Vergiftungen (vor allem mit Nervengiften wie Alkohol oder halluzinogenen Drogen) gehäuft auf. Als Begleiterscheinung von Neurosen, Psychosen oder organischen Hirnerkrankungen, vor allem des Temporallappens, können Déjà-vu-Erlebnisse ebenfalls gehäuft auftreten. Nach Umfragen hatten 50 bis 90 Prozent aller Menschen mindestens einmal ein Déjà-vu-Erlebnis, vergessen aber meist nach einer gewissen Zeit, wo und wann es zuletzt auftrat.

Das Gegenteil des Déjà-vu-Erlebnisses, das Gefühl von Fremdheit in einer vertrauten Umgebung, heißt Jamais-vu-Erlebnis (frz. „nie gesehen“) und kann unter ähnlichen Umständen auftreten.Erinnerungstäuschung, Bekanntheitstäuschung Einer Hypothese zufolge treten Déjà-vus in Situationen auf, die an ein verdrängtes, tatsächlich erlebtes Ereignis erinnern, das so kurz wahrgenommen wurde, dass es nicht bewusst registriert werden konnte. Nach einer anderen Hypothese sind verdrängte Phantasien die Quelle von Déjà-vus. Möglicherweise handelt es sich um spezielle Situationen, in denen Kurz- und Langzeitgedächtnis für einen Moment nicht aufeinander abgestimmt sind. Danach beruht das Erlebnis auf teilweiser Übereinstimmung aktueller und früher erlebter Situationsmerkmale, die nach dem Pars-pro-toto-Prinzip ergänzt werden: Eine vertraut wirkende Situation enthält zum Beispiel einen bestimmten, bekannten Geruch. Dieses einzelne Element sorgt dann für ein Wiedererkennen, das auf die gesamte Situation übertragen wird. Hoffe konnte dir helfen: Also du denkst etwas schon gesehen oder erlebt zu haben obwohl es so nicht war. LG

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.