Frage von ClaudiaKid, 164

Deinstallieren von chinesischem Programm geht nicht!?

Ich hab mir Monster Hunter Online installiert und das hat irgendwie noch ein Programm installiert das meine Firewall und allgemein die komplette Sicherheit meines PC's ersetzt (deaktiviert) hat! Ich finde es nicht dort wo man normalerweise auch Programme deinstalliert und bekomme es auch anders nicht von meinem PC runter. Einfach restetten kann ich meinen PC auch nicht da sonst zu viel verloren gehen könnte. Und nein ich habe nicht einfach alles bei der Installation angehackt gelassen. 

Außerdem ich habe gerade herausgefunden das es selber eine Art Sicherheitsprogramm ist. Und es gibt ein Programm das Aussieht wie ein Mülleimer. Aber ich weiß nicht was es ist. (Selbst wenn ich hoffe es ist ein Deinstallationsprogramm) es hat 3 Optionen die zu Auswahl stehen eine davon geht nicht. Die andere sieht aus wie eine weitere Installation und noch eine die nur das Programm öffnet. Das Programm (da es eh die ganze Zeit offen ist hab ich es mir mal angeschaut) sieht aus wie diese Clean Master App die es für Android Smartphones gibt. Die Einstellungen dieses Programms hab ich auch irgendwie gefunden. Aber alles ist Chinesisch und wenn man es dort irgendwo deinstallieren kann werde ich das höchst wahrscheinlich nicht finden. Ich weiß auch das es von dieser QQ Accountfirma ist die mit allen chinesischen Spielen zu tun hat. Die Einstellungen haben 11 Unterteilungen was es mir so oder so unendlich schwer macht überhaupt herauszufinden ob Google Übersetzter (so wie nie) irgendetwas damit anfangen kann.

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer, 110

Wenn dieses Programm wirklich die Firewall und "die komplette Sicherheit des PCs" (was immer Du damit meinst) abgeschaltet hat. solltest Du den Rechner als erstes vom Internet trennen, anschließend Deine persönlichen Daten auf eine externe Festplatte sichern (eventuell mit einer Linux Live Version) und anschließend Windows komplett neu installieren.

Warum? Weil Dein Rechner korrumpiert ist undDu nicht wissen kannst, ob nicht noch weitere Schadsoftware nachinstalliert wurde.

Kommentar von ClaudiaKid ,

Um genauer zu sein hat es den Platz irgendwie einfach ersetzt.

Antwort
von Etter, 91

Dafür müssten man wissen, was es ist und wie es agiert.

Da könnte man dann vll. noch was drehen durch manuelles Entfernen, allerdings ist der Aufwand hoch und es ist nicht gegeben, dass es funktioniert.

Gerade wenn du ein technischer Laie bist, wird das wohl kaum was (wäre so ne Mischung aus Sysinternals und n paar anderen Tools).

Ich schließe mich da surfenohneende und LemyDanger57 an.

Wobei du beim Sichern recht stark darauf achten solltest was du sicherst und wenn du die gesicherten Daten rüberkopierst solltest du sie nochmal scannen.

Außerdem umbedingt ein Live Linux verwenden, da sonst eine Festplatte, je nach Schädling, auchnoch infiziert werden könnte!

Antwort
von ganzschnell00, 94

Hmm....Wie heißt denn das Programm? Sowas ähnliches hatte ich auch mal, dass irgendsoein chinesisches Spamprogramm/Malware installiert wurde. Aber keine Ahnung wie ich das Problem gelöst habe. Du solltest rausfinden, wie das Programm heißt und rausfinden, in welchen Ordnern es sich versteckt. Schauen, ob es Prozesse ausführt. Wenn ja, diese stoppen. Viel Erfolg.

Kommentar von ClaudiaKid ,

Ich hab gerade herausgefunden das es 3 Stück sind.
Das eine heißt 软件管理 das nächste 电脑管家 und das letzte 卸载电脑管家. Ich hab schon fast alles probiert auch das was du gesagt hast. Funktioniert aber trotzdem nicht.

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer, 83

Ich hab mir Monster Hunter Online installiert und das hat irgendwie noch
ein Programm installiert das meine Firewall und allgemein die komplette
Sicherheit meines PC's deaktiviert hat! I

Schon alles zu spät

System radikal neu aufsetzen von Null an

Kommentar von ClaudiaKid ,

Ich habe leider auch gar nicht die Möglichkeit meinen PC neu aufzusetzten.

Kommentar von surfenohneende ,

Ich habe leider auch gar nicht die Möglichkeit meinen PC neu aufzusetzten.

Du musst ( dem Tipp von "LemyDanger57" folgen) um Das Zeugs los zu werden, Du hast keine Wahl !

oder steige gleich auf Linux um

Kommentar von ClaudiaKid ,

Wenn ich es könnte würde ich es tun.

Kommentar von surfenohneende ,

Wenn ich es könnte würde ich es tun.

Du kannst es ( oder kannst es machen lassen):

1 Linux LIVE-CD / DVD + USB-Stick oder extern Festplatte zur Daten Sicherung

1 Windows-DVD die später drauf soll 

Außerdem:

verwende werbeblocker -> immer merh Viren sind in Werbung

Pass auf was du herunterlädst & benutze WOT

Und Update Alles immer

Kommentar von ClaudiaKid ,

Oder besser gesagt ich darf es nicht. Und Webblocker habe ich schon immer benutzt.

Kommentar von Etter ,

Warum darfst du nicht?

Kommentar von surfenohneende ,

Oder besser gesagt ich darf es nicht.

Warum ?

Kommentar von ClaudiaKid ,

Es ist zwar mein PC aber es befinden sich auch Daten darauf die nicht mir gehören.

Kommentar von surfenohneende ,

Es ist zwar mein PC aber es befinden sich auch Daten darauf die nicht mir gehören.

Von Wem ?

Kommentar von ClaudiaKid ,

Eigentlich ist das Privat ,aber von meiner kleinen Schwester.

Kommentar von Etter ,

Welche Art Dateien? Worddokumente, Exceldateien, Tagebuch, Ausführbare Dateien (*.exe)?

Kommentar von surfenohneende ,

Eigentlich ist das Privat ,aber von meiner kleinen Schwester.

gut, Nichts "Heißes" 

Diese Daten auch sichern in einem Ordner für sie auf der gleichen USB-Festplatte

außerdem ein Backup musst Du so oder so machen ,weil auch Festplatten mal kaputt gehen ... besonders wenn schon älter 

Sichere aber möglichst keine Anwendungen !

Kommentar von Etter ,

Tu bitte allen einen gefallen: Schildere die Situation vollumfänglich.

Es ist recht anstrengend Leuten nach und nach weiter Infos zu entlocken, somit wäre es recht hilfreich, wenn du einmal alles schreibst (und vmtl. auch einfacher für dich).

Kommentar von ClaudiaKid ,

Das Programm ist (steht da aber dem vertraue ich nicht) ein Antivirusprogramm. Die Prozesse lassen sich nicht abschalten und ich verstehe nichts weil es chinesisch ist. Seit es von Monster Hunter Online mitinstalliert worden ist hat es mein altes Antivirenprogramm irgendwie ersetzt und das alte ist nicht mehr verwendbar. Es sind noch 2 andere Programme mitinstalliert worden: das Spiel und noch ein Programm dem ich ebenfalls nicht vertraue. Eines davon wird in der Liste von den "deinstallierbaren" Programmen angezeigt. Lässt sich aber entweder nicht deinstallieren oder ich muss Chinesisch lernen.

Kommentar von surfenohneende ,

Das Programm ist (steht da aber dem vertraue ich nicht) ein
Antivirusprogramm. Die Prozesse lassen sich nicht abschalten und ich
verstehe nichts weil es chinesisch ist.

es ist FAKE & selber ein Virus & CO

Seit es von Monster Hunter Online mitinstalliert worden ist hat es mein
altes Antivirenprogramm irgendwie ersetzt und das alte ist nicht mehr
verwendbar.

Virus & CO

Kommentar von Etter ,

Hast du des nach ner Anleitung installiert, wenn ja nach welcher.

Sofern es kein Link auf YT ist, dann bitte den Link folgendermaßen posten:

h**p://adresse.de

Wichtig dabei: Die Sterne setzen. Das sollte verhindern, dass die Adresse einfach anklickbar ist.

Kommentar von ClaudiaKid ,

h**p://mho.qq.com/download.shtml
Von hier habe ich das Spiel das das Programm mitinstalliert hat.

Kommentar von surfenohneende ,

h**p://mho.qq.com/download.shtml

schon die Adresse sieht sehr suspekt aus

Kommentar von Etter ,

Haste die Zusatzsoftware mit installiert? Und welches Antivirensystem hattest du?

Kommentar von ClaudiaKid ,

Eigentlich nicht hat sich aber trotzdem mitinstalliert. Der IT Experte meiner Familie hat als er mir den PC gemacht und gegeben hat gesagt es sei schon ein Antivirensystem drauf. Ich weiß aber nicht welches.

Kommentar von LemyDanger57 ,

Wenn Du nicht mal weißt, welches AVP Du hast, wirst Du es auch nicht aktuell gehalten haben.

Kannst du Dich nicht an Euren IT-Experten wenden?

Kommentar von Etter ,

Was in dem Zusammenhang interessanter wäre: Hat die Software überhaupt das AV entfernt?

Atm bastel ich an ner Testumgebung xD

Antwort
von Shooteger, 66

Starte mal om abgesicherten modus und schau kannst das da deinstallieren kannst oder lad dir mal ccleaner runter, da könntest du das programm vielleicht auch sehen und deinstallieren

Kommentar von ClaudiaKid ,

Ich vertraue CCleaner schon lange nicht mehr. Das Programm ist nicht sicher.

Kommentar von surfenohneende ,

Starte mal om abgesicherten modus und schau kannst das da deinstallieren
kannst oder lad dir mal ccleaner runter, da könntest du das programm
vielleicht auch sehen und deinstallieren

Vergiss es !

Komplett nutzlos in diesem Fall

Antwort
von Fragenkommissar, 70

Hol dir den Avira EU Cleaner! Der löscht jeden Virus. Am besten im abgesicherten Modus starten und dann das Programm runterladen (braucht eine Internetverbindung auch wenn es installiert ist).

Kommentar von Fragenkommissar ,

Wenn du dir sicher bist, dass es nur 1 Programm ist kannst du auch ein Deinstallationtool runterladen (gibt da relativ viele gute)

Kommentar von Etter ,

Woher weißt du, dass es alles löscht?

Kommentar von Fragenkommissar ,

Es findet in der Regel alle Viren :) Es hat immer das aktuellste Update, kennst somit fast alles! Hat mir schon mehrmals meine Rechner gerettet.

Kommentar von Etter ,

Ja aber woher weißt du, dass es alles findet?

Wenn es etwas nicht findet bekommst du es nicht mit.

Kommentar von LemyDanger57 ,

Kein Antivirenprogramm, egal, ob kostenpflichtig oder kostenlos, findet alle Viren, nur die, deren Signaturen bekannt sind!

Kommentar von Fragenkommissar ,

Jo, aber besser als nix

Kommentar von Etter ,

Das ist als würdest du im Blindflug ne Klippenstraße mit 120 abfahren mit dem Kommentar "Immerhin funktioniert der Airbag".

Dass das auch keinen Unterschied mehr macht, ist dabei dann halt mal nebensächlich.

Kommentar von Fragenkommissar ,

hmm

Antwort
von LadyKumo, 13

Ich kenne dein Problem bereits und kann dir damit auch helfen. 
Am leichtesten wird es für dich sein einfach dieses Tutorial auf YT zu schauen. 


Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten