3

Deine persönliche Definition von Selbstliebe?

Frage von bittersweet bittersweet

In meinem Freundeskreis wird zur Zeit heiß diskutiert, was es eigentlich heißt, sich selbst zu lieben. Nicht im sexuellen Sinne, das haben wir mittlerweile raus. Sondern im "ganzheitlichen" Sinne.

Deshalb folgende Bitte:

Könntet Ihr mir konkrete Beispiele nenne, was für euch in einer bestimmten Situation oder im Alltag Selbstliebe bedeutet? Bitte keine hohlen Phrasen, die stehen in den Esobüchern schon zur Genüge.

Danke für alle Antworten im Voraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von meimei11 meimei11

okay, es geht um konkrete beispiele. ich will es versuchen: ich bin 58, habe ein paar falten, graue haare und 10 kg bauchspeck. jeden morgen stelle ich mich unbekleidet vor den spiegel, lächle mich an und sage zu mir: guten morgen, meine schöne, ich wünsche dir einen wunderbaren tag!

Kommentar von bittersweet bittersweet

Ich musste lächeln als ich deine Antwort gelesen habe. Eine gute Art, den Tag zu beginnen. :)

• 4
    Antwort von cyberoma cyberoma

Wenn es mir mal nicht so gut geht, mir nichts gelingt, niemand meine Absichten versteht, keiner anerkennt was ich tue, dann mache ich mir selbst eine Freude: ich koche mir mein Lieblingsessen, nehme frei, gehe spazieren, fahre weg, kaufe mir was, je nachdem. Ich tue mir also selbst was Gutes, weil ich mich mag. Das hilft immer. Ich brauche dann nicht zu warten, bis mich jemand anders liebt, sondern kann meine gute Laune jederzeit selbst wieder herstellen.

• 3
    Antwort von ilsemarie ilsemarie

Was ist Selbstliebe bei mir.Gute Frage- wenn ich Zufrieden bin dann liebe ich mich selbst. Also es ist kein fixer Zustand. Es kommt immer darauf an wie er mir geht, wie ich gesundheitlich drauf bin, wie meine Umwelt drauf ist - ich würde sagen es ist eine Art Austausch - wenn alles gut im Fluß ist kann ich mich selbst ganz gut lieben und umgekehrt. Eine Art von guter Balance. Ich hoffe du verstehst was ich meine ...ilsemarie

Hallo Lisemarie,

genau diese Art von im Fluss sein wollen wir wohl alle erreichen. Wir diskutieren gerade, was es für uns eigentlich ist, was uns im Fluss / in der Balance hält. Auch um herauszufinden, was man konkret machen kann, wenn man mal eine richtig schlechte Zeit. Es ist leicht, sich selbst zu lieben, wenn gerade alles gut läuft. Umso schwerer ist es, sich selbst anzunehmen und zu hegen, wenn mal alles schief geht oder man richtig Mist gebaut hat. Gerade für diese Zeiten hätte ich gern eine kleine Liste mit Aktivitäten oder Ideen, dir mir helfen, ganz konkret was für mich zu tun und mit mir ins Reine zu kommen. Deshalb sammle ich hier ein paar Inspirationen. Danke für Deine Antwort.

• 3
    Antwort von Gegengift Gegengift

Ganz einfach..

Desto mehr ich mich nicht leiden kann, desto weniger komm ich mit meiner Umwelt klar.. Wenn ich ein gutes Verhältnis zu mir selbst habe, stören mich die Macken anderer nicht..

In seiner Umwelt nimmt man nur das war, womit man mit sich selbst ein Problem hat.. Im Endeffekt einfach ein Spiegel..

Deshalb muss man sich selbst lieben können, bevor man andere liebt.

Wissenschaftlich gesehen ist das auch einfach die Art und Weise, wie unser Gehirn arbeitet.

Kommentar von audioline1 audioline1audioline1

wohl war

• 2
    Antwort von kleinerbiber kleinerbiber

zufriedenheit mit sich selbst, sich zeit nehmen für sich selbst. wenn man in den spiegel sieht und einem zuerst etwas schönes auffällt und nicht etwas negatives

• 2
    Antwort von Petrelli Petrelli

Selbstliebe bezeichnet die allumfassende Annahme seiner selbst in Form einer uneingeschränkten Liebe zu sich selbst. Der Begriff ist sinnverwandt jedoch nicht vollständig synonym mit Begriffen wie Selbstannahme, Selbstachtung, Selbstzuwendung, Selbstvertrauen und Selbstwert.

Danke für die allgemeine Definition. Ich würde jedoch gern ein paar eher persönliche Beispiele haben. Was konkretes. Danke.

Kommentar von Petrelli Petrelli

Wenn dir dein Leben mehr wert ist als das von anderen.

• 1
    Antwort von user853 user853

meine persönliche Definition von Selbstliebe:

mich nicht selbst fertig machen! Ich tappe leider dennoch immer wieder in die "Falle", dass ich wütend auf mich selbst bin, auf meinen Körper oder wenn ich in einer Situation anders reagiert/gehandelt habe, als ich es für richtig halte. Aber dann versuche ich (gelegentlich - wenn ich das denn in dem Moment auch bewusst wahrnehme ;-) mir das zu versagen!

Ich sage mir dann: Nein, meckern bringt jetzt auch nichts! Dir geht es so schon nicht gut, also tritt nicht noch nach und sei lieber lieb zu dir!

Das nimmt mir auf jeden Fall ein wenig den Stress raus. Und ich kann klarer denken und gucken, was die richtige Lösung ist.

Dazu passt ein gutes Stichwort: "Es ist wie es ist!" Und daraus gilt für mich persönlich: Das Beste aus den gegebenen Umständen machen!

Selbstliebe = Selbstwahrnehmung, Selbstakzeptanz und Liebe zu sich selbst. Vielleicht auch sich selbst der beste Freund sein! Schließlich kennt keiner uns so gut wie wir uns selbst :-)

• 1
    Antwort von Shura Shura

Ich liebe mich selbst sozusagen. Wenn ich mich hübsch hergerichtet habe an kleidung oder an Schminke und Gestylten Haaren. Ich habe dann eine abneigung von mir wenn ich in den Spiegel schaue und mich einfach ned hübsch finde. Ich liebe mich selber wenn ich von männlichen Kreaturen Komplimente bekomme oder wenn ich merke ich werde von diesen beobachtet & bekomme eine gewisse bestätigung die Frau braucht.

• 1
    Antwort von MiaMamaRia MiaMamaRia

Selbstliebe....ist für mich, auf mich selber zu achten. Auf meinen Körper und meine Seele. Zu spüren ob es mir gut geht und wenn nicht daran zu arbeiten das es mir wieder gut geht...Selbstliebe, heißt auch sich selber so zu akzeptieren wie man ist....!

• 1
    Antwort von meimei11 meimei11

zuerst, denke ich, müßt ihr das wort liebe in seinen verschiedenen facetten untersuchen, und dann könnt ihr zur selbstliebe kommen. viel spaß beim diskutieren!

• 0
    Antwort von Delphin2012 Delphin2012

Wenn du wirklich im Herzen ankommst, die leise Stimme dort zu verstehen lernst, deine Sicherheit darin findest und aus dir heraus lebst und agierst. Klingt für dich vielleicht esotherisch - aber was ist denn Esotherik überhaupt: es bedeutet "der Weg nach innen". Nächste Frage ist sicherlich:"aber wie mache ich das?" gell.:-) Indem du immer wieder hinspürst, wie fühlt sich mein Körper von innen her an. Mach das in den verschiedensten Situationen, werde still anstatt zu reagieren und lausche und spüre. eimal etwas anderes tun als wissen wollen, als interlektuell erfassen müssen. Dann wirst du sicherlich in den Genuss einer Bewußtseinserweiterung kommen, was eigentlich nichts groártiges darstellt, sondern einfach nur eine Erweiterung, fühlt sich an wie mehr Raum zu bekommen und vor allem in die Ruhe zu kommen.

Gerne mache ich auch ein Gruppenteaching mit euch und beantworte eure Fragen per skype. Oder ihr kommt auf eines meiner Seminare oder Vorträge wenn ich im Oktober wieder in D bin. Unter pancho@columnasdeluz.com bin ich erreichbar, der hintere Teil ist meine Page mit mehr Infos. Herzensgrüße

• 0
    Antwort von user853 user853

meine persönliche Definition von Selbstliebe:

mich nicht selbst fertig machen! Ich tappe leider dennoch immer wieder in die "Falle", dass ich wütend auf mich selbst bin, auf meinen Körper oder wenn ich in einer Situation anders reagiert/gehandelt habe, als ich es für richtig halte. Aber dann versuche ich (gelegentlich - wenn ich das denn in dem Moment auch bewusst wahrnehme ;-) mir das zu versagen!

Ich sage mir dann: Nein, meckern bringt jetzt auch nichts! Dir geht es so schon nicht gut, also tritt nicht noch nach und sei lieber lieb zu dir!

Das nimmt mir auf jeden Fall ein wenig den Stress raus. Und ich kann klarer denken und gucken, was die richtige Lösung ist.

Dazu passt ein gutes Stichwort: "Es ist wie es ist!" Und daraus gilt für mich persönlich: Das Beste aus den gegebenen Umständen machen!

Selbstliebe = Selbstwahrnehmung, Selbstakzeptanz und Liebe zu sich selbst. Vielleicht auch sich selbst der beste Freund sein! Schließlich kennt keiner uns so gut wie wir uns selbst :-)

• 0
    Antwort von Shura Shura

Ich liebe mich selbst sozusagen. Wenn ich mich hübsch hergerichtet habe an kleidung oder an Schminke und Gestylten Haaren. Ich habe dann eine abneigung von mir wenn ich in den Spiegel schaue und mich einfach ned hübsch finde. Ich liebe mich selber wenn ich von männlichen Kreaturen Komplimente bekomme oder wenn ich merke ich werde von diesen beobachtet & bekomme eine gewisse bestätigung die Frau braucht.

• 0
    Antwort von chefpartie chefpartie

Für mich gibt es einen grossen Unterschied zwischen Egozentrik und Egoismus.

Der Egozentriker hält sich für den Mittelpunkt des Systems und lebt nach dem Lebensgrundsatz: Ich kann nur auf mich selber schauen.

Der klassische Egoist, weiss das es ihn gibt, weiss aber auch, dass er nur ein Teil der Gesellschaft ist, sucht sich Freunde und lebt ein glückliches Leben.

Egoismus ist Gesund, die heute meist vorherrschende Egozentrik allerdings ist krank.

• 0
    Antwort von Tigercats09 Tigercats09

Wenn man von sich selber schwärmt, das ist für mich Selbstliebe! Man findet sich perfekt und wünschte jeder wäre, wie man selbst. Man redet permanent von sich und findet alles toll, was man macht und erlebt...anstrengend für jeden Mitmenschen! ;)

Kommentar von meimei11 meimei11meimei11

ich denke, das ist eher krankhaft narzistisch!

Kommentar von Tigercats09 Tigercats09Tigercats09

Das ist Deine Definition! Meine nicht...

oh, okay. Ich meinte eigentlich nicht Egozentrik oder Selbst-verliebtheit. Habe ich wohl nicht gut formuliert. Ich meine, sich selbst gut behandeln, sich selbst zu lieben. Danke für die schnelle Rückmeldung

Kommentar von Tigercats09 Tigercats09Tigercats09

Okay, dann ist es für mich einfach ein positives Gefühl zu sich selbst! Ähnlich wie in der "Du darfst - Werbung" sehe ich z.B. mein Spiegelbild und find´ mich einfach gut...blödes Beispiel, aber ist echt schwierig das zu definieren! Hätte soviele Beispiele, aber wie auszudrücken? Echt gute Frage! ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.