4

Deine Geheimtipps gegen Depressionen?

Frage von Nikuss Nikuss

ich meine hier nicht die üblichen/ bekannten Hilfsmittel: Therapie, Medis und sport .. vill. ast du aus deiner eigenen Erfahrung ein "Mittel" gefunden, das dir aus einem Tief geholfen hat? Würde mich echt freuen, über eine kleine sammlung, dürfen ruhig mehr als zwei Sätze sein. Ich danke im voraus und wünsch allen eine Gute Nacht

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Karolus3 Karolus3
    Lerne Dich selbst zu lieben und tue Dir was Gutes.
  • 5
    Antwort von jessi2009 jessi2009

freundschaften pflegen, mit freunden was unternehmen, am leben teilhaben

• 5
    Antwort von SnowWhiteQueen SnowWhiteQueen

Musik

• 4
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Ein schönes heisses Bad - ein Haustier zum Schmusen und Spielen - schöne Musik - selbst musizieren, wenn möglich - ein tolles Buch - genügend Schlaf - sich verlieben;-) - ein toller Film - vielleicht ein Spannender - eine neue Frisur und Make-up - ein schönes neues Teil zum Anziehen - mit einem netten Menschen reden - verreisen - Sport treiben - unter die Sonnenbank gehen für ein paar Minuten und Glückshormone abholen (trübe Jahreszeit) - tanzen etc. pp ----------und ganz wichtig: Herausfinden, woher die kommen könnten - KEINE MEdis nehmen - und schlimmstenfalls mal eine Gesprächstherapie, wenn es sehr arg ist. GUTE BESSERUNG...........PS: In dieser Jahreszeit bekommen viele Depris - ist das denn ein Wunder?;-)

Kommentar von Nikuss NikussNikuss

ooooh Ja :D

• 3
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Arbeit.........

Kommentar von Nikuss NikussNikuss

echt?????????

Kommentar von chicaBlue chicaBluechicaBlue

Ja. Fall gabs in nächster Umgebung.

Kommentar von Panikgirl PanikgirlPanikgirl

Arbeit lenkt auch ab - da ist was dran. Aber man sollte sich nicht nur noch in sie reinstürzen, weil man sein Augenmerk auch mal auf die schönen Dinge lenken sollte. Wenn man Feierabend hat und frei hat - dann überfallen die einen nämlich sofort wieder - man unterbricht sie nur dadurch - mehr nicht!

• 1
    Antwort von sky71974 sky71974

Wenn Du mit "Depression" keine negative Lebenseinstellung meinst, sondern das, was sie im medizinischen Sinne ist - eine Stoffwechselerkrankung des Gehirns - dann hilft nur eins: Ab zum Arzt und Anti-Depressiva.

• 1
    Antwort von symphonyofpain symphonyofpain

Mit Menschen treffen/Reden

• 0
    Antwort von guruguddy guruguddy

alles leiben lernen sobald man alles gelernt hat zu lieben gibt es keine krankheit mehr Und die Erkenntnis erlangt hat das alles ist...wie es sit

• 0
    Antwort von Caudex Caudex

Ich selber habe mir zwei neue Hobbys gesucht - Puzzle legen und Kakteen züchten. Damit kann ich mich ablenken und bei den Kakteen merke ich, dass ich wieder für etwas nützlich bin. Schreibe dir einige Wochen täglich auf wie es dir geht - aber nicht nur gut oder schlecht - sondern >>heute geht es mir besser, weil -- ich habe mich heute besonders über ... gefreut -- mir geht es heute richtig mieß, weil... -- ich hatte heute keine Lust aufzustehen<< Am Abend solltest du dir in ein kleines Büchlein schreiben, was dir am Tag gefallen hat (immer positiv), damit du besser schlafen kannst. Außerdem hat mir auch Sport geholfen. Ich bin 2-3 Std. täglich Heimtrainer gefahren. Da konnte ich besonders gut abschalten und hatte total meine Ruhe. Nach einigen Wochen wirst du merken, was gut bzw. nicht so gut für dich ist. Und mache dir einen Wochenplan. Schreibe ein, was du dir für den jeweiligen Tag vornimmst. Es sollten keine großen Aufgaben sein >>Müll runterbringen -- Staub saugen -- Zeitung lesen -- Wäsche waschen<< Und wenn du wirklich etwas für dich großes geschafft hast, solltest du dich belohnen. Vorallem musst du mit deinen Angehörigen darüber sprechen, damit sie mit dir umgehen können. Mein Mann schafft das bereits seit 10Jahren mit mir und für ihn ist es nicht immer leicht. Ich nehme zwar Medikamente und gehe zur Therapie, aber die beste Stütze ist die Familie. Es wird immer wieder bessere und weniger gute Tage geben. Das ist normal und hängt auch vom Wetter ab. Du darfst dein Verhalten nicht immer hinterfragen. Es lässt sich sowieso nicht erklären, weshalb sich die Stimmung so plötzlich ändert. Suche dir z.B. eine Musik oder ein Lied aus, dass du gerne hörst. Dieses spiele dann ab und so bekommst du neuen Schwung. Natürlich darf es kein trauriges Lied sein. Manchmal lege ich mich auch nur ins Bett und genieße die absolute Ruhe. Etwas schlafen und dann geht es mir meistens besser. Wie du merkst habe auch ich vieles ausprobiert und werde trotzdem diese Erkrankung nicht los. Ich muß damit leben. Depressionen können so vielseitig sein und jeder kann nur ausprobieren was ihm hilft. Heute tut ihm das gut und morgen etwas anderes. Beginne mit kleinen Schritten und sei nicht ungeduldig. Wie gesagt, bei mir sind es bereits 10Jahre und ich habe die passende Lösung auch noch nicht richtig gefunden. Meine Hobbys helfen mir wenigstens manch schlechte Zeit zu überwinden. Wünsche Dir viel Erfolg!

• 0
    Antwort von Videodisk Videodisk

Z.B. ein Bad nehmen mit viel Schaum, einer Lieblingszeitschrift oder einem interessanten Buch und sich Waschfrauen holen, sich alleine oder mit einer Freundin schick machen und den Kleiderschrank und alle Schuhe anprobieren, sich schminken, dazu laute Lieblings-Musik hören, auf der Matraze umherspringen und dann 1 mal um den Block gehen oder zuhause Selbstporträts machen oder Freunde einladen oder in eine Disko gehen oder eine Ausstellung, einen echten Schnulzfilm sehen, einen Malkurs belegen, sowieso Kurse (Sprachkurs, Tangokurs, usw.) belegen...spazieren gehen...wissen, dass man Luxusprobleme hat wenn man nach Haiti schaut...glücklich sein, dass man gesund ist...das Bett neu beziehen und die Wohnung putzen (mit dem Putzlappen an den Füßen), mal wieder sich gehen lassen bei 1-2 Glas Wein mit Freunden in einer Bar, Sterne betrachten oder einfach auf der Strasse inne halten und die Geräusche der Stadt oder Natur wahrnehmen.... Gute nacht und schöne Träume!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.