1

Dein Sinn des Lebens?

Frage von muecKe23 muecKe23

Ich philosophiere ja häufig über diverese Dinge, letztens sind bin ich mit meinem Freund in die Diskussion gekommen, WAS ist der Sinn des Lebens? Für die einen nur das schnelle Leben: Autos, hübsche Frauen, Geld, etc.. für die anderen ist es das Beisammen sein von Leuten, das soziale Leben.

Was ist für dich der Sinn des Lebens?

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r muecKe23,

zuerst möchte ich Dich darauf hinweisen, dass gutefrage.net eine Ratgeberplattform ist. Es geht bei uns in erster Linie um solche Fragen, auf die man Rat oder Hilfe für ein Problem antworten kann.

Wenn es Dir um den Meinungsaustausch mit der Community geht, dann bist Du in unserem Forum unter http://gutefrage.net/forum richtig.

Es wär für mich und die Community schöner, wenn Du dies bei Deinen künftigen Fragen beachtest. Es besteht sonst die Gefahr, dass sie gelöscht werden.

Danke für Dein Verständnis.

Herzliche Grüsse

Tim vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Marieke2712 Marieke2712

Mein Sinn besteht darin glücklich zu sein. Ja, im grunde bin ich immer noch auf der Suche, hatte das Ziel anzukommen. Aber seit einigen Jahre weiß ich, dass ich nie ankommen werde, denn solange ich lebe, schaue ich (oder nehme es mir vor) wie ich glücklich sein kann. Zufriedenheit....ich finde es sehr schwer auszudrücken. Ich kenne auch depressive Anteile in mir...die möchte ich nicht (mehr) spüren.

Kommentar von muecKe23 muecKe23

"Ja, im grunde bin ich immer noch auf der Suche, hatte das Ziel anzukommen. Aber seit einigen Jahre weiß ich, dass ich nie ankommen werde,.."

Ich sag ja immer man reist nich um anzukommen, sondern um zu Reisen... Der Weg ist das Ziel:)

Kommentar von Marieke2712 Marieke2712Marieke2712

Danke für die Ausszeichnung!

Ich möchte noch etwas dazu schreiben. Ich war bis vor wenigen Wochen noch so gegen mich eingestellt, weil ich mir nie genug war bzw. immer das Gefühl hatte, nicht genug zu sein mit dem wie ich aussehe, was ich tue, wie ich im Kontakt mit Menschen bin. Inzwischen kann ich spüren was wirklich wichtig ist im Leben und dafür bin ich jetzt wirklich sehr dankbar. Ich habe soviel Zeit meines Lebens verschenkt mit Selbstkritik. Ich wünsche mir, dass ich jetzt endlich lebe. Dir alles Gute!

• 3
    Antwort von nowka2 nowka2

der sinn des lebens liegt im lernen an dem, was dir die erde geben kann. wenn der mensch seinen physischen körper abgelegt hat (tod), geht er in seine geistige heimat wieder zurück, um dort dasjenige, mit dem er auf der erde bekanntgemacht wurde, zu verarbeiten. gibt es wieder neues für ihn zu lernen, wird er auf der erde wiedergeboren. der mensch ist auf der erde, um folgendes zu lernen, oder sich weiter zu vervollkommnen in:

-liebe

-freiheit

-mitgefühl mit allen irdischen wesenheiten

-gedächtnisschulung

-moralschulung

-ethikschulung

-kennenlernen des schönen, guten und wahren und deren gegenteile

-erkennen naturgegebener rhythmen und deren kraft auf den menschen

-erkennen kosmischer rhythmen und deren kraft auf den menschen

-erfinden von eigenen rhythmen, um sich von der natur und dem kosmos zu emanzipieren

hake doch mal ab, was du schon alles erreicht hast.

• 3
    Antwort von Minar338 Minar338

Meinem Leben einen Sinn zu geben...

• 2
    Antwort von Prismamond Prismamond

Fühlen, Spüren, Erfahren, Kommunizieren. Für mich hängt der Sinn des Lebens stark mit den Sinnen zusammen. Witzig dass dieses Wort zwei Bedeutungen hat und für mich beide zusammenkommen.

• 2
    Antwort von IceCreamMan1996 IceCreamMan1996

Wir werden wissen, was der Sinn des Lebens ist, wenn es vorbei ist.

Du musst den Sinn auch nicht kennen, sondern ihn dir definieren;)

• 1
    Antwort von Lezaza Lezaza

»Wie werde ich glücklich?«

Je mehr ich von der Welt sehe, um so deutlicher wird mir, daß wir uns alle nach Glück sehnen und Leid vermeiden wollen – ganz gleich, in welcher Lage wir uns befinden, ob wir reich oder arm, gebildet oder ungebildet sind, dem einen oder anderen Geschlecht, dieser Rasse oder jener Religion angehören. Jede bewußte Handlung und in gewisser Weise sogar unser ganzes Leben, das wir uns unter den gegebenen Beschränkungen einrichten, läßt sich als Antwort auf die große Frage auffassen, die uns alle beschäftigt: »Wie werde ich glücklich?« Was uns bei dieser großen Suche nach dem Glück aufrechterhält, ist die Hoffnung. Selbst wenn wir es uns nicht eingestehen, wissen wir doch, daß es keine Garantie für ein besseres, glücklicheres Leben als unser jetziges gibt. [...] Meiner Erfahrung nach ist das Hauptmerkmal echten Glücks Frieden – innerer Frieden. Damit meine ich nicht so ein Gefühl, wie »high« zu sein. Ich meine damit auch nicht die Abwesenheit von Gefühl. Nein, der Frieden, den ich beschreiben möchte, wurzelt im Gegenteil in der Anteilnahme an anderen und beinhaltet ein hohes Maß an Sensibilität und Gefühl, wenngleich ich für mich persönlich nicht in Anspruch nehmen kann, es hierin sehr weit gebracht zu haben. Ich schreibe meinen »Frieden« eher dem Bemühen zu, Anteilnahme für andere zu entwickeln. Die Tatsache, daß innerer Frieden das Hauptmerkmal des Glücks ist, erklärt das scheinbare Paradoxon, daß es auf der einen Seite Menschen gibt – so jemanden kennen wir sicher alle -, die unzufrieden bleiben, obwohl sie materiell mit allem versorgt sind, während auf der anderen Seite Menschen existieren, die den allerschwierigsten Umständen zum Trotz glücklich bleiben. - XXIV. Dalai Lama; Das Buch der Menschlichkeit

http://zumlink.de/DasBuchDerMenschlichkeit

• 1
    Antwort von ilfmaq ilfmaq

hört sich vielleicht dumm an, aber ich versuche mein leben so zu leben, dass ich später, wenn ich alt bin und auf mein leben zurückschaue, sagen kann, dass ich versucht habe, glücklich und individuell zu sein. dass heißt für mich, dass ich mich nicht verbiegen lasse, frei denke und mich nicht durch medien, politik oder gesellschaft negativ beeinflussen lasse.

• 1
    Antwort von Gina0815 Gina0815

In Anbetracht dessen dass ich an kein Danach glaube, und wir alle in 100 Jahren schon lange nicht mehr leben.... ...gar kein Sinn.

Es kommt ja auch nich auf den Sinn nach dem Leben an sondern einfach, der Sinn des Jetz, des Seins, des Lebens, eine grobe Vorstellung wie du dein Leben leben und füllen willst?

Kommentar von Gina0815 Gina0815

Für dich, nicht für mich. Oder hast du meine Erfahrungen, und mein Leben gelebt?

Dann kommt es für dich aufs gleiche an wie für mich....

Ich hab weder deine Erfahrung, noch dein Leben. Aber man lebt ja nicht um zu sterben, sondern um zuleben;)

Das sagst du jemanden, die mit 29 schon alleine auf der Welt war, weil die gesamte Kernfamilie durch Krankheit, widrige Umstände, und auch Mord ums Leben kam. Von daher sehe ich auch im Leben nicht viel Sinn.

Ich kenne wie gesagt nicht dein Hintergrund. Was ich hier lese, tut mir auch leid für dich.

Aber ich glaube/hoffe, dass jeder Mensch, egal welchem Sichksal ausgesetzt, ein Sinn in seinem Leben findet..früher oder später

Ein edler Gedanke. Leider ist es oft nicht so.

sry doppelpost

• 1
    Antwort von chillout1 chillout1

Gute Schulausbildung, ordentlicher Beruf, wohlhabend sein, heiraten, Familie gründen(1-2 Kinder), zusammen mit meiner Frau alt werden

• 1
    Antwort von Question2106 Question2106

der sinn des lebens ist für mich mein leben so zu leben, wie es mir gefällt und dass ich was daraus mache und dabei glücklich bin

• 1
    Antwort von glaubeesnicht glaubeesnicht

Stell diese Frage im Forum!

• 0
    Antwort von Praline Praline

Um in diesem Stil zu bleiben, es ist sehr abstrakt! Ja, da ist das so richtig: Die Evolution des Bewußtseins, die von der Lebensidee abgeleitet ist. Immer weiter: Quantität und Qualität der Empfindung und des Gedächtnisses! Die Sinne beugen sich dem Spiel der Seele und es geht immer weiter bis zum endgültigen Verfall - also bis nichts mehr geht, rein subjektiv gesehen. Das andere ist Gequatsche, ist literarischer Sinn, ist Propaganda, wenn de einen Baum pflanzen sollst. Mußte aber nicht! Die Empfindung muß sich schärfen bis zum Denken, ja bis zur Widerspiegelung im seelischen Bereich. Und jetzt, paß auf, was daraus wird, ist auch sche.ißegal. Das ist nichtmal die pessimistische Variante deiner Fragestellung! Evolution vollzieht sich in Position, Negation und Negation der Negation! Nur so! Und nicht anders, Kollege Hegel? Da hast es!

• 0
    Antwort von dompfeifer dompfeifer

Der Sinn des Lebens ist die Nützlichkeit für Andere.

Kommentar von dompfeifer dompfeiferdompfeifer

Die Zecke meint, Menschen seien zum Blut spenden geboren. Die Made meint, der Mensch sterbe zur Spende von Speck. Der Feldherr meint, der Mensch sei geboren, um für seine heiligen Kriegsziele sinnvoll zu sterben. Der Käufer von Arbeitskraft sieht den Sinn des Lebens im Helden der Arbeit.

• 0
    Antwort von Schwarzfahrer2 Schwarzfahrer2

Man muss garnichts außer sterben!!!

Ich behaupte ja auch nicht das man was muss..

Man muss nichts außer sterben, aber man kann viel davor bewirken ;)

• 0
    Antwort von Marily7 Marily7

"Menschen sind geborn zu sterben." ;)

"Menschen sind geboren um zu leben." ;)

Kommentar von celedos celedosceledos

in diesem battle gewinnt Oomph! ;)

• 0
    Antwort von Bimbamoma Bimbamoma

Mache das was du für Richtig hälst und nicht das was Andere von dir wollen . Tu es nicht wenn du es nicht willst.(außer deinen Eltern natürlich, solange du nicht Volljährig bist) Der Sinn des Lebens kann für jeden anders aussehen z.B. das Leben weiter geben (Kinder auf die Welt bringen) ganz normal einen Beruf lernen und ausüben, sein eigenes Geld verdienen nicht Harz 4 Empfänger werden. Der Sinn des Lebens kann auch so aussehen dass man z.B. ein behindertes Kind bekommt und dieses versorgt, oder selbst eine Krankheit bekommt und nicht daran verzweifelt und das Beste daraus macht. Für die einen ist es ein Haus bauen, ein Anderer geht in die sogenannte 3. Welt und macht Entwicklungshilfe. Der Sinn des Lebens soll Sinn machen. Das sagt ja das Wort schon, egal was du machst, Hauptsache du machst was, was Sinn macht,dann hat dein Leben einen Sinn.

• 0
    Antwort von muecKe23 muecKe23

danke, nicht gewusst;)

dann einmal löschen bitte:)

• 0
    Antwort von lordpropro lordpropro

Das muss jeder für sich selbst definieren.

Ich will auch kein Sinn des Lebens kopieren, sondern mir einfach mal nen paar Meinungen einholen, deswegen auch was ist dein Sinn des Lebens=)

Ich will auch kein Sinn des Lebens kopieren, sondern mir einfach mal nen paar Meinungen einholen, deswegen auch was ist dein Sinn des Lebens=)

Kommentar von lordpropro lordproprolordpropro

Ich sehe keinen.

• 0
    Antwort von LolaBuhmann LolaBuhmann

öh, noch keinen gefunden.

• 0
    Antwort von apfefress apfefress

alles bestmöglich zu machen. haöt mich aber iwie net dran =/

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.