gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Dehydriert Kaffee den Körper oder nicht?

gefragt von yvonna am 27.11.2007 um 14:44 Uhr

Meine Freundin meinte, man kann soviel Kaffee trinken wie man will, dehydrieren würde er den Körper nicht. Stimmt das?

Reply

El loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute)
beantwortet von El loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute) am 27. November 2007 18:41
2x
Thumb_up

Nein, das ist eine Mär. Benutz mal die Suchfunktion. Du findest zu diesem Thema zahlreiche Beiträge.

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 27. November 2007 14:52
1x
Thumb_up

Nein, das war die früher landläufige Meinung. Sie ist seit einiger Zeit wiederlegt!

Mathias Münch
beantwortet von Mathias Münch am 27. November 2007 14:48
0x
Thumb_up

Nein. Die Frage wurde schon oft gestellt. Zum Beispiel hier: http://www.gutefrage.net/frage/entwaessert-jetzt-kaffee-oder-nicht

anonym
beantwortet von dd230161 am 27. November 2007 14:51
0x
Thumb_up

Hallo,

das ist richtig. Kaffee "entwässert" den Körper, wie früher angenommen, nicht. Früher trank man aufgrund dieses Irrtums zum Kafee immer ein Glas Wasser. Trotzdem: Zuviel des Guten schadet dem Körper auch bei Kaffee, wenn nicht durchs enwässern, dann durch`s Koffein oder durch die magenbelastende Säure, welche in koffeinfreiem Kaffee sogar noch höher konzentriert ist. Trotzdem gute Erholung bei einer Tasse Kaffee und einen schönen Tag!

liebe Grüße

dd230164

Kommentar von 49d1bda04f2544431776195aa09e5c27smallHelmutRn am 27. November 2007 15:29

Ich habe kürzlich gesesen, daß Kaffee, auch in größeren Mengen einem gesunden Körper nicht schadet. Ich bin das beste Beispiel. Ich habe früher im Büro von morgens bis abends Kaffee getrunken. Vorher zu Hause und abends auch noch. Ich war noch nie ernstlich krank!!!

Kommentar von Simple_avatar4smallMathias Münch am 27. November 2007 19:32

Das glaube ich schon. Aber wer einen schwachen Magen hat - Volkskrankheit Sodbrennen - sollte vorsichtig sein.

Kommentar von 3121eb6902f0eee4bb88e82e0c87d472smallNaturmediziner am 28. November 2007 21:46

Ihr glaubt auch jede Pubs-Studie:-( Dass Kaffee entwässert merkt man doch schon mal daran, dass der Mund austrocknet und dass man ständig pinkeln muss. Ist das nicht Beweis genug? Klar, wer seit 20 Jahren 3 Liter Kaffee täglich trinkt, bei dem ist wohl dieser Effekt weg.

Kommentar von jesus666 am 14. Dezember 2007 16:53

Der trockenen Mund ist ein trügerisches Gefühl. Liegt an den bitterstoffen des Kaffees. Und das mit den ständig Pinkeln behaupte ich ebenfalls das es ein Subjektives empfinden ist.

minister
beantwortet von minister am 27. November 2007 15:13
0x
Thumb_up

Der Durst kommt wohl vor allem von Zucker, den man in den Kaffee tut. Dagegen hilft dann auch das Glas Wasser.

In Maßen genossen ist ein guter Kaffee ein Fest.

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 27. November 2007 19:38
0x
Thumb_up

ich glaube aber wenn du zuviel und bis abends spät kaffee trinkst könntest du dann im bett stehen!

Naturmediziner
beantwortet von Naturmediziner am 27. November 2007 23:25
0x
Thumb_up

Es entwässert auf jeden Fall. Das merkt man einfach, weil man nach einer Tasse Kaffee schnell aufs Klo muss. Bei Säften ist das zum Beispiel viel weniger der Fall.

Edgar Muthmann
beantwortet von Edgar Muthmann am 28. November 2007 09:20
0x
Thumb_up

Kaffee entwässert, weil er harntreibend wirkt.

Diese "Weisheiten", die das Gegenteil behaupten, sind von der Kaffee-Industrie ersponnen.

Siehe hier:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/news-1079-kaffee.html

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Was ist ein geeigneter Kinderkaffee?

Rechtliche Mittel gegen Gewinnanrufe auf dem Anrufbeantworter?

Mate-Tee statt Kaffee?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kein Kaffee vor dem Sport?

Warum treibt Kaffee eigentlich?

Soll man zu jeder Tasse Kaffee ein Glas Wasser trinken oder nicht?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.