Frage von Frage789123, 22

Dehydratisierung Carbonsäuren?

Hallo,

könnte mir mal einer an einem Bsp die Dehydratisierung einer Carbonsäure erläutern? Ich bin im Moment leider zu unbegabt, das selbst zu verstehen... :/

An sich habe ich ja schon gecheckt, dass dort Wasser abgespalten wird.. aber das in meinem Buch verwirrt mich momentan nur O_o, da das nicht explizit an einem Bsp erläutert wird... bzw bei Carbonsr wird es nicht mal erwähnt :D

Antwort
von theantagonist18, 13

https://de.wikipedia.org/wiki/Carbons%C3%A4uren#Dehydratisierung

Z.B. wäre das die Bildung von Acetanhydrid aus 2 mal Essigsäure. 

Kommentar von Frage789123 ,

Danke! :D Ich hätte doch bei Wikipedia nachgucken sollen... auch wenn alle Lehrer dagegen sind

Kommentar von theantagonist18 ,

Also bei solchen Sachen kannst du Wikipedia schon vertrauen. Lehrer sind immer gegen alles, aber mal ehrlich, Wikipedia ist eigentlich schon eine gute Informationsquelle.

Kommentar von HYDR4ZIN ,

Wieso sind die denn dagegen? Wikipedia ist super. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community