Frage von Sweetyyy3, 19

Sind das Dehnstrefen (Schwangerschaftsstreifen) an der Hüfte, was meint ihr?

Hallo,

ich hab letztlich zwei Dehnstreifen an der Hüfte entdeckt. Es sind zwar noch 2 unauffällig, trotzdem!!! 

Im Internet steht auch verhäuft, dass es an schlechtes Bindegewebe liegt. 

Ich hab auf keine Fall Muskel zugenommen, also was denkt ihr? 

Ist das ein Anzeichen für Übergewicht und Ungesundheit, wenn noch nicht mal die eigene Haut mitkommt?

P.S.: Bin jetzt nicht schwanger ;)

Expertenantwort
von Pummelweib, Community-Experte für Gesundheit, 10

Zuerst einmal hat man schwaches Bindegewebe dadurch reißt die Haut schneller.

Dies kann durch eine zu schnelle Zu- und Abnahme sein, durch Sport, eine Schwangerschaft, u.s.w.

Weg gehen sie nicht mehr, aber sie werden mit den Jahren blasser, so das man kleinere /schmälere Dehnungsstreeifen nicht mehr sieht.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von harryscurls, 19

das bedeutet nicht, dass man zu dick ist. die streifen kann jeder bekommen, egal ob übergewichtig oder untergewichtig. wie alt bist du denn? oft bekommt man die streifen im teenage alter, wenn man ganz plötzlich anfängt schnell zu wachsen. ich war selber immer sehr dünn, und bin dann in kürzer zeit sehr gewachsen, wodurch ich jetzt ganz viele dehnstreifen habe, (mein gewicht ist aber mehr als normal). da kann man nichts gegen machen, und wegbekommen tut man die auch ganz schlecht bis gar nicht. es ist also 100% normal, es haben mehr mädchen/frauen dehnstreifen als du denkst, ob das jetzt einfach vom wachsen oder von schwangerschaft oder sonst was kommt:)

Antwort
von koorb, 5

Hi Dehnungsstreifen haben eher mit dem Bindegewebe zu tun, meistens passiert es wenn die Haut sich zu schnell dehnt. Viel kannst du da nicht machen. Höchstens mit Crems oder Gels die Streifen heller zu cremen, so dass die nicht mehr so auffallen und mit sport und viel wasser das Bindegewebe stärken. So mach ich es jedenfalls.

Antwort
von Seinett, 19

Ich habe das auch und bin nicht zu dick, sondern total normalgewichtig. Ich bin einfach zu viel auf einmal gewachsen und das hat mein leider geerbtes schlechtes bindegewebe nicht mitgemacht...

Antwort
von JaKoe, 18

So weit ich weiß bekommt man häufig schwangerschaftsstreifen wenn die hat zu schnell gedehnt wird. Sprich möglicherweise zu schnelle Gewichtszunahme. Es ist aber kein Zeichen dafür dass du nicht gesund oder zu übergewichtig bist. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten