McChaos am 16.01.2008 um 19:18 Uhr
Ich habe schon vieles über dieses Thema gehört, jedoch blieben all die abgegebenen Meinungen ohne einen vernünftigen Hintergrund. Hoffe hier auf mehr konstruktive Meinungen zu treffen.

Unbedingt vorher warmmachen,warmlaufen und Arme mit einbeziehen so ca. 10-15 Minuten lang, dann leichtes Dehnen. nochmal 10 Minuten laufen und dann richtig dehnen. Dann bist du auf der sicheren Seite.
McChaos am 16. Januar 2008 19:30 Aber nach dem Training gar nicht dehnen? Ich mache Kraftsport.

Dehnübungen und warmmmachen muss man sich vor dem sport, damit es nicht zu Verletzungen kommen kann

Beides: vorher entweder warmlaufen oder dehnen, damit die Muskeln locker werden und es nicht zu Verletzungen kommt. Nach dem Sport um Muskelkater zu vermeiden.
...Muskelkater kommt von Überanstrengung, nicht vom nicht-dehnen nach dem Sport! Dies soll ein verkürzen der tranierten Muskulatur,Bänder und Sehnen verhindern
Da gibt es auch andere Meinungen eine sehr aufschlussreiche Erklärung gibt es hier: http://www.synergy-protraining.de/tipps/Sinn-und-Unsinn-von-Dehnen-Stretching-vo...
Vor dem Training - Gelenke bereit machen, Betriebstemperatur hochfahren (kann gemeinsam erfolgen) und die wichtigsten Muskelpartien kurz dehnen, ggf. mit contract-release-Übungen.
Grund: Verletzungsgefahr verringern.
Hier müssen die Muskelpartien gedehnt werden, die auch beim Sport selbst in die Dehnung gebracht werden. ich kann mir z.b. vorstellen, dass beim squash/tennis Ausfallschritte an der Regel sind - da wären also alle seiten der Oberschenkel zu dehnen und ggf. die Arme. Beim Joggen dürften hingegen hauptsächlich vordere und hintere Beinmuskulatur betroffen sein. Beim Schwimmen brauchen die Arme eine großen Radius. Zweck: Zerrungen vermeiden. Kurz dehnen, denn bei langen Dehnungen geht der Muskel in die Entspannungsphase über, kann für eine gewisse Dauer nicht mehr schnell reagieren und keine Maximalkraft aufbringen.
.
Nach dem Training: 1. Zur Entspannung der Muskeln, Lockerung des Körpers 2. Gegen Muskelkater. Lt. Untersuchungen hilft es nicht viel, ich selbst habe andere Erfahrung - kein Stretching, viel Muskelkater. Jedenfalls hilft es, die Muskelfasern wieder zu ordnen. 3. - Dehnen ist sowieso wichtig, um eine gute Beweglichkeit zu erhalten, hier bietet sich das an nach dem Training dürfen die Stretches etwas länger sein, dann aber Achtung beim Autofahren, oder noch einen Moment warten. Oder auch hier contract-release Anwenden.
Viel Spaß