Frage von blablabla142, 23

Dehnen beim Thaiboxen?

Sollte man lieber wenn man daheim ist kalt oder warm dehnen ? Und wenn ich mich warm dehne wie ist es dann falls ich mal kalt auf der Straße kämpfen würde komme ich dann trotzdem noch so hoch ?

Antwort
von MuLiLoo, 17

Man sollte sich besser warm dehnen, bzw während des Warmmachens, so machen wir es immer beim Thaiboxtraining. Wenn man sich kalt dehnt, kommt man erstens nicht so weit, weshalb man dann beim eigentlichen trainieren nicht so gedehnt ist wie wenn man sich warm dehnt. Und zweitens kann das bei geringer Vorsicht zu Verletzungen kommen.

Auf der Straße kommt man dann nicht so hoch (außer wenn man gedehnt ist natürlich), aber wenn man angegriffen wird, schüttet der Körper eine Menge Adrenalin aus, wodurch du sehr viel leistungsstärker und schmerzunempfindlicher wirst. Also kannst du dann dafür fester schlagen/ kicken, bzw wenn du zu hoch gehst und dir Bänder zerrst, tut dir das erstmal nicht so weh, und du kannst mehr Schläge einstecken

Kommentar von blablabla142 ,

Aber wenn ich mich jetzt kalt dehne ist das eigentlich besser für die Straße oder ? Weil ich mache Thaiboxen zur selbst Verteidigung und ich denke mal nicht das mein Gegner wartet bist ich warm bin :D

Kommentar von MuLiLoo ,

Das kannst du selber entscheiden, wenn du bereit dazu bist, dich jedes Mal zu dehnen, bevor du auf die Straße gehst, ist das natürlich gut, denn dann bist du in einem eventuellen Kampf beweglicher :D also es spricht ja im Grunde genommen nichts dagegen, sich kalt zu dehnen wenn man vorsichtig ist, aber wenn man sich nur fürs Training dehnt, dann sollte man es bessser warm machen :D

Antwort
von cathiii13579, 6

Also im Training wärmen wir uns immer auf, bevor wir uns dehen. Wenn man sich dehnt, kommt man auch höher. Da man die Kampftechniken auf der Straße aber nur im Notfall anwenden sollte, denke ich, dass man sich gegen den Gegner auch ohne vorheriges Dehnen wehren kann.
LG Cathi :)

Antwort
von beaven, 16

Am besten ist warm dehnen und auf der strasse kommt man nicht ganz so hoch wie warm aber je gedehnter man ist dann kommt man auch weiter hoch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten