degus streiten sich heftig

1 Antwort

Das wichtigste, was du tun solltest, ist Ruhe bewahren. Du hast die Degus getrennt. Also hast du jetzt alle Zeit der Welt. Ich kann zwar nicht beurteilen, ob du sie voreilig getrennt hast, aber da du es getan hast, ist die Frage nun ohnehin nicht mehr sonderlich wichtig. Wichtig ist eher wie du sie getrennt hast. Wenn du sie wie bei einer guten Vergesellschaftung mit einem doppelten Trenngitter, an dem sie sich auf Augenhöhe begegnen können, hälst, hast du alle Zeit der Welt. Und ich würde mir dann auch erstmal mindestens eine Woche dafür nehmen. Wenn du sie voreilig zusammentust und wieder trennst, machst du es nur schlimmer, weil sie dann nur negative Erfahrungen mit dem anderen machen. Ich würde zu neu vergesellschaften raten. Also Trenngitter, Sicht- und Schnupperkontakt, regelmäßiger Seiten- und Sandbadwechsel. Das Sandbad aber erst sobald die Verletzungen verheilt sind.

ich kann meinen käfig leider so nicht trennen da ich leider kein so hohes kitter habe. ich kann aber den käfig so teilen das in der mitte ein gitter eingezogen wird dann lege ich den oberen eine grose platte rein und gebe ihm das laufrad. sie haben sich scho richtig zerfetzt kann man fast sagen ich bin es ja eben gewohnt kleibere nicht so schlimme macht Kämpfe. aber gestern sind sie eben ausgeartet.

@tesa44

mir ist noch aufgefallen wenn sie getrennt sind fangen beide sofort kitter knabbern an und hocken irgendwie traurig rum. wenn ich sie zusammen tue sitzten sie sich gegenüber und reiben mit ihren zähnen ganz laut