Frage von chelseymaus, 58

Degu Allergie?

Guten Abend:) Ich bin seit einen halben Jahr stolze Besitzerin von 2 Degus. Der leicht zu groß geratene Käfig steht recht nah an meinen Bett. Ich kann den Käfig sauber machen wie ich will, mir läuft weder die Nase oder sonstiges. Gegen das Heu reagiere ich auch nicht. Wenn ich die beiden auf den Arm habe oder mit Ihnen kuschle passiert auch nix. ABER wenn sie über meinen Arm oder Schulter laufen und ich habe nix langärmliges an dann wird meine Haut mega rot und ich kriege richtig Ausschlag. Ist das ein Anzeichen für eine Allergie oder ist meine Haut einfach nur empfindlich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GOTTdesZORNS, 58

Hallo, also ich würde nicht unbedingt von einer Allergie ausgehen. Ich nehme viel eher an, dass deine Haut empfindlich ist. Wie du sicherlich schon bemerkt hast, haben Degus relativ spitze Krallen. Wenn die dann damit über deine Haut laufen, kann es schnell zu sehr kleinen oberflächlichen Verletzungen der Haut führen, die alleine dadurch ja schon gereizt wird. Zudem sind die Krallen der Degus ja nun auch nicht unbedingt keimfrei, was sicherlich einleuchtend ist, denn sie leben ja nicht in einer sterilen Umgebung und das sollen sie auch gar nicht. Diese Mikroorganismen können dann selbstverständlich auch zu Hautreizungen führen. Das alles ist aber harmlos und du musst dir darüber auch keine Gedanken machen. Ich selber habe ständig solche Kratzer von meinen Degus.

Du schilderst, dein Käfig sei 'leicht zu groß geraten'. Das möchte ich jedoch stark in Zweifel ziehen. Nahezu alle Käfige, die ich in der Vergangenheit gesehen habe, sind nach meiner Einschätzung eher viel zu klein und ungeeignet für Degus. Ich bin ein erfahrener Halter und gehe ganz eigene Wege. Ich habe kürzlich eine eigene Degu-Informations-Website und ein Degu-Forum an den Start gebracht. Allerdings ist meine Homepage noch unvollständig und für mein Forum suche ich noch Leute. Solltest du Interesse haben, dann schick mir doch bitte eine Nachricht. Ich gebe dir dann die Links.

Kommentar von chelseymaus ,

Vielen dank für deine Antwort :) 

Naja ich habe eine Vogel Voliere für meine kleinen mit Etagen und jede Menge Äste, Hängematte usw :) ja die Krallen sind wirklich spitz.

Kommentar von GOTTdesZORNS ,

Vielen Dank für deine Auszeichnung! Du darfst dich künftig gerne direkt an mich wenden. Wie gesagt, ich habe ein eigenes Forum, wofür ich noch Leute suche usw.

Antwort
von ghasib, 53

Nein das sind Anzeichen einer Allergie

Kommentar von chelseymaus ,

Ich dachte Allergie ist nur was das die Nase, Augen und Lunge betrifft :(

Kommentar von GOTTdesZORNS ,

Oh da liegst du falsch. Allergische Reaktionen können sich auch ganz anders zeigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten