peterhal am 04.12.2007 um 13:49 Uhr
Die Defragmentierung erhöht die Zugriffsgeschwindigkeit bei den Festplatten. Gilt das auch für die Flash-Speicher (z.B. USB-Stick, MP3-Player, Karten usw.)? Das Defrag-Programm kann das, ob macht das Sinn?
Hallo peterhal,
ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wo hier der Sinn liegen könnte. In einem USB Stick sind ja keine beweglichen Teile wie in einer Festplatte. Hier muss kein Lesekopf hin und her wandern, um an die Daten zu gelangen. Daher glaube ich nicht, dass es sich großartig auswirken würde.
Gruß uric

Der Flash ist wie jeder wiederbeschreibbare Speicher. Die Dateien werden in die VAT eingetragen und dann im noch freien Speicher abgelegt. Dieser wird durch Eintragen und Löschen defragmentiert und neue Daten nicht in hintereinander folgenden Sektoren abgelagert sondern gesplittet. Aber dieser Zeitaufwand liegt im Bereich von Millisekunden und hat damit kaum Einfluss auf die gesamtzeit einer Verarbeitung. Defragmentierung ist nett, muss aber nicht sein.
Ich konnte auch nicht vorstellen, trotzdem habe gefragt:-) Jetzt sehen wir, dass gibt es auch andere Meinungen (z.Z. eine:-))
Danke uric1, ich konnte auch nicht vorstellen, wollte nur mich vergewissern. Da sehen wir, dass es gibt auch andere Meinungen (z.Z. eine :-)