Fraenkie am 24.12.2007 um 1:07 Uhr
Was passiert hier genau und sollte man dies regelmäßig machen ? Kann man etwas falsch machen, sprich hierba Schaden anrichten ?

Von fragmentierung spricht man, wenn Files nicht an einem Stück hintereinander abgespeichert werden, sondern diese gestückelt auf der Festplatte verteilt sind. Das kostet viel Zeit, da das system die Bruchstücke suchen und zu den einzelnen Stellen hin und her springen muß. Das System wird damit mit der Zeit immer langsamer. Ein reglmäßiges Defragmentieren - also ein zusammenfügen der Stücke wirkt dem entgegen. Mit guten Programmen, und einer 'gesunden' Festplatte kann man dabei nichts falsch machen. Ich verwende gerne O&O Defrag und das 1x wöchentlich. Kleiner Tipp am rande um Festplattenfehler zu finden 1x monatlich ein Boot-Scandisk machen (windows eigen).

Diese Frage wurde schonmal beantwortet... siehe hier:
http://www.gutefrage.net/frage/was-passiert-bei-einer-defragmentierung
gri1su am 24. Dezember 2007 01:23 Gratuliere, warst schneller als ich. Genau diese Frage hatte ich auch gesucht. :-))) Kriegst Du doch glatt DH
Highlight am 24. Dezember 2007 01:29 Die Frage steht bei den verwandten Fragen g. Danke für´s DH, nehme Weihnachtsgeschenke auch in dieser Form gerne entgegen ;-)

Das ist zu empfehlen, weil das erhöht die Zugriffsgeschwindigkeit. Wenn Dateien werden gelöscht und danach die neue geschrieben, werden sie die Lücken füllen und dabei fragmentiert, d.h. über Festplatte zerstreut. Dann muss der Lesekopf hin und her springen und das verlangsammert den Zugriff.
Falsch was machen kannst du immer, aber hier kannst du kaum Schaden einrichten :-)
Mach das einfach

Für Normalnutzer eines PC absolut unnötig.
andreas48 am 24. Dezember 2007 06:43 deine Aussage befindet sich auf den Pfaden der Unkenntnis, denn genau wie ein Auto muss und soll auch der PC gewartet und gepflegt werden..nur eben auf die PC-eigene Art und Weise
so isses!
Einzel Kämpfer am 25. Dezember 2007 10:52 Na gut, wie immer hat jeder eine andere Überzeugung. Ich habe das noch bei keinem PC gemacht und hatte nie Einschränkungen. Einen funktionierenden Anlasser am PKW wird auch niemand zerlegen, nur weil es einige für richtiger halten.
Das hängt auf jeden Fall von der jeweiligen Nutzung des PCs ab. Wer nicht viele Dateien auf seiner Festplatte speichert, nie etwas hin- und herkopiert, nur wenige Programme installiert und deinstalliert, der wird es auch nicht unbedingt machen müssen. Wer seinen Rechner intensiv nutzt wird es irgendwann merken, wenn er niemals die Festplatte defragmentiert.
...DH...
Danke.
...gute Erklärungen verdienen Daumen...
Super erklärt, vielen Dank. Gibt 1 DH !!!