icebaba2001 am 05.03.2009 um 21:53 Uhr
Hallo,
habe vorhin versuche die C Festplatte von meinem Laptop zu Defragmentieren, allerdings habe ich es abgebrochen, weil es zu lange gedauert hat....
vor der Defrag. hatte ich noch 37 GB und jetzt habe ich nur noch 33GB, wo ist der rest hin? Ich dachte nach der Defrag. sollte der Speicherplatz mehr werden.....
Du hast es ja nicht zu Ende gebracht...
Bei der Defragmentierung werden Daten teilweise hin und her geschoben, bis es schön sortiert ist. Nun liegen da Daten völlig nutzlos rum, die nicht mehr aufgeräumt werden konnten.
Aber letztlich: weniger wird es nicht beim Aufräumen. Aber auch nicht mehr. Das Ziel des Aufräumens ist, den Datenzugriff wieder schneller zu machen.

Besser mal lesen was man so alles mit den Tools tut und was die machen. Wenn man Programme installiert, Daten auf die Platte kopiert, packt Windows das schön hintereinander auf die Festplatte. Dann löscht man ja auch manche Daten wieder oder deinstalliert Programme. Da enstehen dann Lücken wo die Daten waren. Wird die Platte immer voller, werden die Daten / Programme in die frei gewordenen Lücken gespeichert. Ist die Lücke dafür zu klein, wird das Programm und die Daten gestückelt und auf die Lücken verteilt. Das Programm ist dann fragmentiert. Die Köpfe der Platte müssen dauernd hin und her springen um aus den Lücken das ganze Programm oder die Datei zu laden. Das kostet Zeit. Defrag kopiert die Daten in den Arbeitsspeicher, formatiert ein kleines Stück und packt die Daten als ganzes wieder hintereinander. Das wiederholt sich bis die Daten wieder in einem Stück hintereinander auf der Platte sind. Fügt also gestückeltes wieder zusammen.
Daher, je mehr Arbeitsspeicher vorhanden ist, desto schneller geht das. Man sollte die Platte / Partition vor dem Defrag auf Fehler prüfen lassen und den Müll löschen, temp und bak Dateien. Es gibt andere Defrag Programme die schneller sind als das, welches im Windows integriert ist. Der freie Speicherplatz ändert sich dabei nicht, die Datenmenge bleibt ja, wird nur wieder zusammengefügt. Eine Fehlerüberprüfung mit automatischer Fehlerbehebung kann Speicherplatz bringen, z.B. wenn Dateien auf der Platte sind, bei denen der Speicherplatz falsch angezeigt wird.
So oft braucht man Defrag auch nicht machen. Je mehr man installiert, kopiert und löscht (Lücken schaft), desto öfter. Aber in großen Abständen, der Fragmentierungsgrad wird einem nach einer Prüfung durch Defrag ja angezeigt, bevor der beginnt.
In deinem Fall, wenn einfach abgebrochen wird, werden die Daten im Arbeitsspeicher einfach auf die Platte geschrieben. Wiederhole es und gut ist. Erst auf Fehler prüfen lassen.
Es hat die Dateien verschoben und vor allem die fragmentierten Dateien defragmentiert! das heißt für dich, dass du jetzt die Defragmentation fortsetzt so lange wie es dauert kann bis zu 6 Stunden dauern. Achte drauf das du mehr als 16% freien Speicher hast, das braucht die Funktion.
Hypothesis am 5. März 2009 21:59 Richtig. Lass Defragg nur laufen, wenn du Zeit hast... abbrechen taucht nicht .
Mach gleich noch die Datenträgerbereinigung, die ist auch dort wo es die Defragmentierung gibt. mfg

ich defragmentiere immer bevor ich schlafen gehe.....morgens ist dann alles okay !

Du hast es abgebrochen? Dann hat er wohl einige Sektoren noch mit Dateifragmenten (oder Kopien zur Zwischenlagerung) belegt die er noch nicht sortiert hat!

Ja aber du darfst das doch nicht abbrechen !!! Wenn du Pech hast , hast du dir da jetzt ernsthaft ein Eigentor geschossen. Ich defragmentiere meinen Lappi auch immer wieder mal. Das kann schon mal Stunden dauern, wenn mans nicht regelmäßig macht.

Kann eigentlich nur am Abbruch liegen. Habe das noch nie abgebrochen aber danach hatte ich immer mehr Speicherplatz.

lol?? das hab ich ja noch nie gehört, dass das weniger wird.. mehr dürfte es allerdings auch nicht werden. meinst du den FREIEN speicherplatz oder überhaupt? das problem ist wohl im abbruch, formatier nochmal über nacht komplett neu.
glaubt IHr, wenn ich es zu einem anderen Zeitpunkt wieder laufenlasse, dass es dann wieder mehr wird?
das wird so sein ja
Nö. Noch schlimmer: es kann sein, daß Du Dir jetzt einige Dateien ordentlich zerschossen hast.
Quatsch. Daten gehen nicht verloren und es wird danach ganz normal zuende gebracht!
Totaler Schwachsinn, die Dateien sind alle noch voll funktionsfähig und da, einfach die Defragmentierung noch einmal durchführen und zu Ende arbeiten lassen. In der Zeit am besten nichts am PC machen. mfg
Kann sehr gut sein - eher sogar noch ziemlich wahrscheinlich bis fast sicher!