Definitiv nicht zu schnell gefahren, aber trotzdem geblitzt worden? Was kann ich tun?

10 Antworten

Könnte es nicht auch sein, dass das Auto vor oder hinter dir geblitzt wurde, oder wenn du z.B. auf der Autobahn warst, dich einer überholt hat, welcher dann geblitzt wurde ?

Könnte auch sein, dass der Blitz einem Auto galt, welches in der Gegenrichtung fuhr, wenns auf einer Landstrasse war.

Bis 10 km/h zu schnell gibt innerhalb geschlossener Ortschaften 15 € und außerhalb 10 €.

An den automatischen Messsystemen, die der Messbeamte nicht von Hand auslöst, wird eine Toleranz eingestellt. Oft sind das 9 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit. Wenn du also mit 10 km/h zu schnell unterwegs war's, kann das sehr gut sein, dass du gerade knapp über der Toleranz warst. Ob da jetzt noch was kommt oder nicht, wirste sehen. Wenn überhaupt, gibt's dann ne Verwarnung über besagte 10 € oder 15 €  und damit hat sich's.

Zum Rechtsanwalt würde ich nicht gehen (obwohl ich selber einer bin). Rentiert sich wegen dem Unfug nicht. Verwarnung zahlen und gut is'!

Hier gibt's übrigens nen Bußgeldrechner:

<a href="http://knoellchen.eu/german/?page_id=2" target="_blank">http://knoellchen.eu/german/?page\_id=2</a>

Meine Erfahrung ist:polizeiliche Blitzer sind genauer als kommunale oder privat betriebene.Ich selbst habe ähnliches erlebt.Bin sehenden Auges in eine stationäre Anlage gefahren und mit 50 km/h(50-er Zone) geblitzt worden.Musste 10,-Euro zahlen-das war Abzocke.Mein Anwalt meinte:es ist ärgerlich aber Verfahrens- und Zeitkosten würden mehr als 10,-Euro ausmachen,von daher habe ich bezahlt.Von daher vermute ich eine falsche Eichung der Geräte,nur um Geld zu schinden.Den Blitzer hatte ich,wie beschrieben gesehen und Geschwindigkeit,auch mit GPS angepasst!

warte erst einmal ab, wieviel du zu schnell warst...es gibt durchaus Anlagen, die auch bei 10 zu schnell blitzen!! Wenn es sich in etwa in dem Bereich bewegt, den du für möglich hälst, würde ich bezahlen...ansonsten kannst du Widerspruch einlegen. Evtl. kannst du in diesem Zusammenhang den Eichnachweiß von der Behörde verlangen.

Vielleicht waren es noch die Testfotos. Oder das Fahrzeug hinter dir wurde geblitzt. Oder du warst am Messort noch zu schnell (gemessen wird nicht da, wo der Fotoapparat steht). Warte einfach mal ab, ich denke, es kommt gar nichts nach.