Frage von K1ngKr0ne, 23

Definitionsphase starten oder warten?

Ich bin am überlegen im März, also in ungefähr 5 Monaten meine erste Definitionsphase zu starten. Ich bin 19 Jahre alt, wiege 78kg, bin 1.86m groß, habe einen kfa von ca. 20% und ungefähr 27kg Muskelmasse. Ich habe von vielen gehört, dass sie so bei 80-85 Kilo mit der Defi anfangen und wollte einfach mal nach eurer Meinung fragen. 20% kfa sind nämlich schon ziemlich viel für 78kg wie ich finde. Ich will jetzt bitte nicht Antworten lesen wie: Musst du entscheiden. Ich weiß auch, dass es keinen Richtwert gibt, wann man Anfangen sollte, ich will einfach nur wissen ob ihr es für Sinvoll haltet und was ihr an meiner Stelle machen würdet.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AndiS19, 20

Wie du auf eine Diät reagierst, musst du selbst rausfinden. Das ist bei jedem unterschiedlich. Ich bin die letzten Jahre von 15 im Winter auf 8-9 runter gegangen. Relativ locker ohne riesige Diät in 3 Monaten machbar gewesen. Aber wie gesagt, kommt auf den Typ an.

Mit welchem Ausgangsgewicht du startest ist völlig egal. Letztlich liegt es daran was du an fettfreier Masse drauf hast. Also extrem gesagt gibt es auch Leute, die mit 10 Prozent noch 85 Kilo wiegen. 

Versuche einfach im Winter möglichst viel Muskulatur drauf zu packen, dann hast du im Frühjahr was zu definieren. Bei der ersten Diät musst du einfach sehen was geht und viel Erfahrung sammeln. Aber März dürfte definitiv reichen um im Frühjahr fit zu sein.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Krafttraining, 22

Hallo!

dass sie so bei 80-85 Kilo mit der Defi anfangen

Das kann man so ohne Bezug auf die Körpergröße nie sagen und es kommt immer auch auf die Ziele an.

Ist halt individuell ich habe immer auf Leistung und nie auf Optik trainiert

Alles Gute.

Antwort
von DaSoziopath, 20

Kannst los legen. Ich persönlich bevorzuge andere Arten den Körper zu trainieren z.B. Kampfkunst

Antwort
von Michaelius199, 9

Kommt echt auf deine individuellen Vorlieben an. Aber wenn du schon 5 Monate stark aufgebaut hast, wäre eine defi nicht ganz Verkehrt

Antwort
von DANIELXXL, 10

es ist winter, du trainierst nicht um an einem Wettkampf oder so teilzunehmen.. also nutze den Winter.

 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community