Frage von xRiskGamingx, 27

Definitionsphase obwohl der Winter vor der Tür steht?

Hi community, meine Frage ist ob es sich jetzt noch "lohnt" in eine Definitionsphase zu gehen.

Ich hab im Sommer schon eine gemacht und bin von 22% KFA auf 15% runter. Aber bevor ich mein eigentliches Ziel erreicht habe, habe ich aufgehört mein essen zu tracken und regelmäßig cardiotraining zu machen. Ich hab jetzt seid Monaten zwar kein Fett zugenommen aber trotzdem habe ich mein Ziel ja noch nicht erreicht ich will nämlich von 15% auf 10-8% runter und ich frage mich ob das Sinn macht da ich danach Muskelmasse aufbauen will und dann wahrscheinlich bis nächstes Jahr April, Mai gut Muskeln aufgebaut habe aber leider auch ein bisschen Fett und dann hab ich ja nur noch so 1-2 Monate bis die Schwimmbadsaison richtig los geht und da will ich dann wieder auf den 8% sein. Ist das logisch oder sollte ich jetzt aufbauen und dann einfach kurz vor Sommer in die Definitionsphase gehen?

(M/17)

LG risk

Antwort
von AndiS19, 2

Wie du ganz richtig merkst, der Zeitpunkt ist eher ungünstig. Also wenn du in der Shirt-Zeit fit sein willst, dann baue jetzt Masse auf und geh dann im Frühjahr wieder runter für die Sommerform.

Und nimm dir Zeit für die Diät. Besser langsam und nicht so krass die Carbs reduzieren. Dann dauerts halt etwas länger aber klappt trotzdem. Brauche auch locker an die 3 Monate bis auf auf 8-9 Prozent komme.

Antwort
von xSasukex, 11

Ich würde dir empfehlen, jetzt noch ein bisschen zu definieren aus folgenden zwei Gründen:
Je niederiger dein Körperfettanteil, desto höher dein Testosteron, desto größere Erfolge beim Muskelaufbau.
Zweiter Grund: du hast danach schlicht eine weniger harte und vorallem kürzere Diät vor dir. Lange Diäten führen logischerweise auch zu mehr Muskel/Kraftverlust.

Kommentar von xSasukex ,

+ zerren auch an deiner Psyche und es ist schwerer die Diät korrekt durchzuziehen. Mach jetzt ne Diät und gehe danach in einen LEICHTEN Kalorienüberschuss.

Kommentar von xRiskGamingx ,

Danke für deine Antwort, so werde ich es machen. 

Antwort
von onyva, 9

noch etwas definieren und dann ab jänner aufbauen. und ab mai nochmal diät

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community