Frage von Ytool, 8

Definitionsmenge bestimmen & rechnen?

Hallo,

ich würde Hilfe bei folgenden Beispielen benötigen. Es handelt sich bei den Beispielen um Bruchtermen und Polynomdivisionen einer Schulübung (Keine Hausübung - ich will es verstehen).

  • [(3b) / (3a-2b) - (b/a)] / (6b²) / (4a³-9ab²)

  • [(x+4) / (2x)] - [(2x+1) / (2x-2)] + [(x) / (2x+2)]

Ich würde mich sehr über eine Erklärung und Lösung des Beispiels freuen, da ich mich trotz Bemühungen damit nicht auskenne.

Liebe Grüße

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 8

Die Definitionslücken sind die Nullstellen der Nenner.

Setze also alle Nenner null und löse auf, dann hast du die Zahlen, die nicht in der Definitionsmenge enthalten sind.

Zum Lösen musst du nur die Brüche addieren, also Hauptnenner bilden und die Zähler addieren und dann zusammenfassen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, nur her damit! :) 

LG Willibergi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community