Hi, ich habe hier eine ln-Funktion f(x)=ln( ((x²-6)/(3-2x)) - 2).
Zuerst die drängenste Frage: Wie komme ich auf deren Definitionsbereich (bitte Schriit für Schritt erklären)?
Ich weiß dass der log-Funktionen einen DB:xER+ haben, ist das bei ln auch so?
Wäre nett, wenn ihr mir eine Anleitung zum Lösen solcher Funktionen geben könntet, anhand dieser Funktion.
LG worldni
Hallo,
es wurde ja schon gesagt, dass das Argument des Logarithmus eine poitive Zahl sein muss.
Der Definitionsbereich besteht dann aus zwei Intervallen:
D1 = ]-oo;-6[ und D2 = ]3/2;2[.
Sorry, hab' aber jetzt grad keine Zeit für eine ausführliche Erklärung, komme vielleicht später dazu.

hallo das wegkürzen bei dir ist falsch.1. darf der nenner nicht 0 werden, also wird x=3/2 aus dem definitionsb. ausgeschlossen. 2) darf die klammer nicht 0 werden,also ((x²-6)/(3-2x))-2 ungleich 0, das heißt:(x²-6)/(3-2x) > 2 jetzt mußt du mit fallunterscheidung oder rausknobeln, für welche x dies gilt. gruß ej
Kommst du dann klar? Oder weiter?
Ich habe nun den Klammerausdruck aufgelöst und zwar so:
(x²-6-2(3-2x))/(3-2x)
die 3-2x oben und unter den bruchstrich kürzen sich weg
dann steht da noch x²-6-2 nach x aufgelöst ergibt sich x1= +2,828 x2= -2,828 Für x1,x1 ist die Funktion nicht definiert. Ist das richtig gerechnet und gedacht und wenn nicht, wo liegt mein Fehler?
LG worldni
Nein! Summen kürzen darf man nicht. (x^2-6)/(3-2x)-2 = mit auf den Huaptnenner bringen
(x^2-6)/(3-2x)- 2(3-2x)/(3-2x)
jetzt zusammen ziehen, da beide den gleichen Nenner
((x^2-6)-2(x-2x))/(3-2x) = (x^2-6-6+4x)/3-2x
gehts jetzt weiter?
Kennst du die Deifinition des DB einer (reelwertigen) Funktion? Wenn nicht schaus dir nochmal an. wichtig ist auch, dass du den Verlauf der ln-Funktion im Kopf hast (also den graph). Dann überleg dir noch, wann ein Bruch nicht definiert ist. Also erst Verlauf der Fkt. anschauen, dann die x-Werte prüfen für die, die Fkt. nicht def. ist. Und dann bist du auch schon fertig.
Den zweiten Definitionsbereich habe ich heraus bekommen, und die -6 habe ich auch herausbekommen, wie komme ich aber zu den -oo?
Hallo,
für x<-6 lässt sich die Definitionsbedingung mit quadratischer Ergänzung umformen zu (x+6) * (x-2) >= 0, und für x<-6 sind beide Faktoren negativ, daher das Produkt positiv, daher stimmt die Ungleichung.