Frage von BeaBeautiful, 37

Definitionen für Schüler?

Hallo liebe Community!

Und zwar wollte ich mal fragen, ob hier irgendwer eine Seite kennt, die verschiedene Wörter für Schüler in einer verständlichen Sprache definiert, da ich mich wegen einem Referat über unterschiedliche Begriffe gerne informieren möchte und auf Seiten wie Wikipedia, Duden etc. nur einen Kauderwelsch, wo man jedes zweite Wort erneut googeln muss, finde.

Es wäre ungemein Hilfreich, wenn ihr mir eventuelle Seiten etc. verlinken könntet.

Falls ihr auch gut seid, Wörter wie "Wirtschaftsliberalismus", "Konservatismus" und weitere in deutscher Sprache zu erklären, würde ich mich auch über so was freuen.

LG und vielen Dank im Voraus!

@BeaBeautiful

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gugu77, 14

Hallo!

Da fallen mi ein :

https://www.hanisauland.de/lexikon

https://www.helles-koepfchen.de

http://www.politik-lexikon.at/konservatismus

http://www.planet-wissen.de/index.html

oder Du gibst ein Wort ein und dahinter "einfach erklärt". Es gibt von explainity gute Videos zu verschiedenen Themen:

https://www.youtube.com/channel/UCYUZr-O3UdDdm_mF4XA_TbA

Gruß

Gugu77

Kommentar von Gugu77 ,

Der Wirtschaftsliberalismus geht auf den Ökonomen Adam Smith zurück. Einfach ausgedrückt,soll sich der Staat nicht in die Prozesse der Marktes einmischen Der Markt würde sich schon von alleine  durch Angebot und Nachfrage regulieren, so Smith. Das nennt er "die unsichtbare Hand".

Dafür ist es aber notwendig, dass der Käufer einen kompletten Überblick über den Markt hat. Der Staat soll nur Mittel bereitstellen, wie z.B. die Infrastruktur. Ansonsten soll er sich nicht ein mischen- auch nicht in Konflikte zwischen Arbeitgebern udn Arbeitnehmern.

Hoffe, das war einfach genug...

Kommentar von BeaBeautiful ,

Vielen Dank, deine Antwort konnte mir sehr gut weiterhelfen!

Antwort
von Gruene9, 18

Probier es mal hiermit. Nutze ich immer auf Synonymsuche.

https://www.openthesaurus.de/

Kommentar von BeaBeautiful ,

Vielen Dank für deine Antwort!

Kommentar von Gruene9 ,

Oh sry, ich merke gerade ich habe deine Frage leider falsch verstanden. Das was du suchst liefert thesaurus nicht direkt. Ich dachte es geht um Wortalternativen^^

Kommentar von BeaBeautiful ,

Macht nichts, es war trotzdem ungefähr das, was ich erwartet habe :) 

Antwort
von ClaudiaHase, 13

Wie wäre es mit der Duden online Seite? :)

Warte mal, ich versuche dir einen Link zu liefern

http://www.duden.de/rechtschreibung/Wirtschaftsliberalismus

Kommentar von BeaBeautiful ,

Das war zwar nicht unbedingt das, was ich gesucht habe, da ich nicht weiß, was das Wort bedeutet und es durch eine Definition herausfinden will, aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort! ;)

Kommentar von ClaudiaHase ,

Bitte gerne, schade dass ich nicht helfen konnte :/