Frage von DomkeKarl, 37

Definitionen des Satzes?

Hallo,

kann mir jemand diesen Satz erläutern und die einzelnen Punkte beschreiben ? Es geht um folgenden Satz ,, Aufbau, Sprache, Inhalt, Gliederung, schriftlicher Ausdruck und Rechtschreibung fließen in die Wertung ein. "

Rechtschreibung ist natürlich selbsterklärend;)

Antwort
von Mary2001, 7

Der Aufbau (also wie dein Text halt aufgebaut ist, was wo angeordnet/erwähnt wird), die Sprache (Deutsch, Englisch,...), der Inhalt (was im Text drin ist), die Gliederung (was in welcher Reihenfolge kommt, vielleicht musst du am Anfang auch eine Gliederung erstellen, damit der Leser einen besseren Überblick über den Inhalt bekommt), der schriftliche Ausdruck (dass du dich so ausdrückst, dass es auch vernünftig und schön klingt, also beispielsweise nicht immer wieder mit dem gleiche Wort beginnen, keine Wiederholungen hintereinander und nicht immer der gleiche Satzbau usw.) und die Rechtschreibung (alles richtig geschrieben) haben Auswirkung auf deine Punktzahl bzw. Note. Also umso mehr du davon einhälst, desto besser wird am Ende deine Punktzahl/Note sein. ;) Viel Glück! 

Kommentar von DomkeKarl ,

Danke dir!:-)

Kommentar von Mary2001 ,

Gerne ;)

Antwort
von Luuuliii, 11

Es geht hier wahrscheinlich um eine Klausur oder Klassenarbeit? Willst du wissen, was die einzelnen Worte bedeuten oder was verstehst du nicht?

Genau, die einzelnen Wörter

Kommentar von Luuuliii ,

Also Aufbau und Gliederung ist on du den Text schlüssig aufgebaut hast also z.B. Einleitung, Hauptteil, Schluss; Inhalt: was du schreibst; und unter Sprache und Ausdruck verstehe ich wie ob du die Wörter richtig verwendest und in einem guten Deutsch schreibst.

Antwort
von torjmaschine, 12

Willst du die Worte erklärt haben?

Ja, genau

Kommentar von torjmaschine ,

Sprache ist, wenn du

Inhalt ist was du in den Text geschrieben hast.

Aufbau/Gliederung ist, wenn du den Aufsatz in Einleitung, Hauptteil und Schluss eingeteilt hast. Ist glaube ich so ungefähr dass selbe.

schriftlicher Ausdruck ist der Sprachgebrauch, also wenn du nicht die einfache Sprache verwendet hast, sondern auch ein paar Fachwörter in einen Text eingebaut hast.

Und zusammengefasst heißt es, dass die oben genannten Punkte zu einer Gesamtnote führen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community