Definition zu Migrationshintergrund mit einem Link?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich möchte dir zuerst gerne den Begriff "Migrant" definieren, dann wirst du das Wort "Migrationshintergrund" schon besser verstehen. 

Ein/e Migrant/in ist eine Person, welche/r seinen bzw. ihren vertrauten Wohnsitz verlassen hat und in einem neuen Land sich niederlassen hat.
Die Gründe für eine Migration können unterschiedlich sein, man muss aber stehts sich vor Augen halten, dass es sich nicht um Flüchtlinge handelt. 

Jemand mit einem Migrationshintergrund ist also eine Person, die sich oder aber deren Vorfahren einst irgendwann mal emigriert haben. So zum Beispiel hat ein Mädchen, deren Vater von der Türkei nach Deutschland gekommen ist, einen Migrationshintergrund (weil ja ihr Vater von der Türkei nach Deutschland emigriert ist.) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?