Frage von Duemmstefragen, 26

Definition von Wörtern, wie analysiere ich diesen Text?

In Deutsch muss ich eine Analyse und Stellungsnahme zu einem Aphorismus schreiben.

Dieser lautet: "Wahrhaftes unaffektiertes Misstrauen gegen menschliche Kräfte on allen stücken ist das sicherste Zeichen von Geistesstärke." Meine Lehrerin meinte, dass ich dies Abkürzen kann in dem ich die "unwichtigen" Wörter rausstreiche. Also: "Misstrauen gegen menschliche Kräfte ist das sicherste Zeichen von Geistesstärke.

Ich würde gerne nun die Definiton von menschliche Kräfte und von Geistesstärke haben, da ich diese nicht verstehe und auch nicht bei Google finde.

Danke schonmal im Vorraus.

Antwort
von Dummbirne, 11

Ich glaube nicht, dass GF die richtige Plattform für diese Frage ist. 

Hier schreiben sonst nur Leute das, was ihnen spontan einfällt. Aber bei Lichtenberg muss man ein bisschen Analysearbeit machen und auf den Kontext eingehen.

Ich sehe auch ganz schlechte Vorzeichen: Du kannst nicht mal das Zitat richtig abschreiben und etwas bei Google finden.  :-(

Kommentar von Duemmstefragen ,

Das Zitat wurde komplett richtig abgeschrieben, was du auch "Sudelbücher" von Lichtenberg finden kannst. Ebenfalls konnte ich nichts bei google finden, aber letztendlich hab ich eine Interpretationsmöglichkeit gefunden. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten