Frage von FrageFragen123, 64

Definition von Schwarzpulver,?

Hallo

Kann mir hier bitte einer mit seinen eigenen Worten in paar Sätzen, schreiben, was "Schwarzpulver" ist?

Wäre euch sehr dankbar

Gruß

FragenFragen123

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wolfskind1, 42

Ist ein pyrotechnischer Stoff der für Feuerwerke verwendet wird, aber auch für Schusswaffe. Allerdings ist pyrotechnische Munition in Deutschland verboten.

Antwort
von anwesende, 28

In Ergänzung zur Antwort von Markus:

einr leicht entzündliche, hochreaktive Mischung, die beim Verbrennen eine starke Wärme und als Reaktionsprodukt Gase entwickelt, wodurch sie als einfaches Sprengmittel u. Antrieb für Silvesterraketen verwendet werden kann.

Auf Grund des Kohlenstoffgehaltes hat die Mischung ihre namensgebende schwarze Farbe.

Viele Jahrhunderte waren Schwarzpulver die einzigen Explosivmittel, z.B. für die Sprengung von Stadtmauern oder Treibmittel für Kanonen und Vorderlader Gewehre.

m.f.G.


P.S. Unangenehmer Nebeneffekt ist, daß sich jedes Jahr mehrere hundert Menschen dauerhaft selbst schädigen (z.B. abgesprengte Finger oder zerstörte Augen). Die Antwort von Anti halte ich daher für unverantwortlich. ;-(

Antwort
von abibremer, 7

Komprimiert in Papphülsen gestopft, dient es als Treibmittel für Feuerwerksraketen, als Fülliung von Patronen für Schusswaffen, jagt es das Geschoß durch den Lauf. Es lassen sich Sprengbomben daraus herstellen. Hauptbestandteile sind(alle in Pulverform) Kohlenstoff, Salpeter und Schwefel.

Antwort
von authumbla, 41

Kohle Schwefel Kaliumnitrat oder Kaliumchlorat

Antwort
von anti121, 28

75% Kaliumnitrat 15% Holzkohke 10% Schwefel
Kaliumnitrat wird auch Salpeter genannt und ist in Form von Dünger erhältlich.
Holzkohle am besten Weiches Holz (Faulbaum/Weide)

Antwort
von anti121, 11

Schwarzpulver ist eine Mischung aus:
75% Kaliumnitrat 15%Holzkohle jnd 10%Schwefel
Kaliumjitrat wird auch Salpeter oder meißt Kno3 genannt.

Antwort
von MarkusS1995, 45

Eine hoch reaktive Mischung aus Kohle, Schwefel und Salpeter....

Oder kurz: Puff-Peng

Antwort
von Jo3591, 17

Die Herkunft des Namens soll von dem Mönch Berthold Schwarz kommen, der bei einem Versuch, Gold herzustellen, die o.g. Mischung in einem Mörser pulverisierte, wobei sie ihm hochging.

Antwort
von Karl37, 12

Der Name Schwarzpulver kommt nicht von der Farbe schwarz, sondern die Erfindung wird dem Mönch mit Namen Schwarz zugeordnet.

Es ist aber wahrscheinlich das die Chinesen einen Sprengstoff ähnlicher Art besaßen.