Frage von Gwennydoline, 120

Definition "Mama". Ist man trotz einer Fehlgeburt in euren Augen eine Mutti (gewesen)?

Danke :)

Es gibt kein richtig oder falsch... W

ie denkt ihr darüber?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nele15, 36

das ist eine sehr interesante frage

die jeder für sich selbst entscheiden kann und auch muss

Ich hab 2 lebende Kinder und ein totes

ich ....für mich...bin 3 fache Mama

alles Gute

Kommentar von Gwennydoline ,

Hallo Nele :)
Da diese Frage nicht richtig oder falsch beantwortet werden kann ist es schwer hier eine "hilfreichste Antwort" auszuzeichnen.
Aber ich würde dir gerne das Sternchen geben, weil ich deinen Beitrag sehr schön fand und ich auch denke, dass das jeder für sich individuell nach Gefühl beantworten muss.

Die Frage bezieht sich übrigens nicht auf mich :)... Ich hatte zwar mal ein Baby im Bauch, habe mich aber nie als Mutti gefühlt. Die Frage kam mir in den Sinn als ich vor wenigen Tagen eine Dokumentation zum Thema Tot- und Fehlgeburten gesehen habe und dort eine Frau mit einer Fehlgeburt zu Wort kam, die es sehr belastet hat, dass andere kein Verständnis für ihre Muttergefühle haben, da "kein sichtbares Ergebnis" aus der Schwangerschaft zu sehen ist. Sie selbst hat sich aber als eine Mutter gesehen, da sie den Fötus von der ersten Sekunde als vollwertiges Kind angesehen hat.

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute :)!

Kommentar von Nele15 ,

danke schön.....für das Sternchen...Dir auch alles Gute

Antwort
von Sylhouette, 16

Nein, zu einer Mama gehört ein lebendes Kind. Eine Totgeburt ist zwar tragisch, aber es berechtigt keine Frau dazu, sich als eine Mutter zu betrachten. Wenn du schwanger bist, bist du ja auch noch keine Mutter, erst bei der Geburt des Babys (das lebt) kannst du dich so nennen.

Antwort
von Kasumix, 66

Auf jeden Fall. Wenn du einmal weisst, dass du ein Kind unter deinem Herzen getragen hast, bist du eine (Sternen) Mama.

Für mich ist der Moment der Einnistung auch der, in dem ich diese Rolle annehme. Ganz gleich, ob ich es im zweiten, vierten oder neunten Monat verliere... Der Schmerz ist der einer Mutter.

Antwort
von Laliluuuuuh, 56

Ich finde schon!

Damals als ich schwanger war, sagte meine Hebamme oft, "jetzt sind sie schon Mama". Und im Endeffekt war ich es ja auch schon. Man übernimmt in der Schwangerschaft schon Verantwortung für sein ungeborenes Kind und liebt es unglaublich sehr. 

Antwort
von eostre, 31

In meinen Augen nicht, denn für mich gehört zum Mutter-sein mehr, als die bloße Geburt.

Antwort
von wurstbemmchen, 44

Mama ist man, wenn man ein Kind großzieht.

Antwort
von DeniiisFB, 78

Mama sein bedeutet für mich wenn man das Kind an der Seit hat und großzieht.

Also denke ich das man sich bei einer Fehlgeburt nicht Mama nennen kann

Kommentar von nocheinnutzer ,

Mama sein bedeutet das man sein Kind zu Lebzeiten begleitet egal wie lange.....

Kommentar von DeniiisFB ,

Bei einer Fehlgeburt ist das aber nicht der Fall du Pflaume..

Antwort
von Thadeus, 78

Ich denke nicht..

Antwort
von Orney, 81

Ich finde, Mama ist aus Sicht des Kindes. Also die Rolle, die man in Anwesenheit des Kindes annimmt. Deswegen Nein

Antwort
von LotteMotte50, 11

Sie war eine werdende Mama