Frage von tommy40629, 38

Definition "Indoktrination" abändern?

Hey!

(Weil einige fragen, warum man etwas wissen will: In Geschichte kommt bei Hitler das Wort indoktrinieren vor.)

Ich würde gern die Definition der Indoktrination abändern, habe aber Bedenken, dass das neue Wort nicht die gleiche Bedeutung hat.

Hier die Definition:

Die Indoktrination ist eine Belehrung.

Die Belehrung ist sehr vehement und läßt keine Diskussion zu.

Durch die Belehrung werden die Menschen gezielt manipuliert, indem sie eine gesteuerte Auswahl von Informationen erhalten.

Folgende Version kann ich mir viel besser merken, ich weiß aber nicht, ob ich dadurch die Bedeutung verändere:

Die Indoktrination ist eine Belehrung.

Die Belehrung ist sehr vehement und läßt keine Diskussion zu.

Durch die Belehrung werden die Menschen gezielt manipuliert, indem sie eine SELEKTIERTE Auswahl von Informationen erhalten.

Bleibt der Sinn erhalten, wenn man "steuern" gegen "selektieren" tauscht?

Antwort
von authumbla, 20

nimmt sich nicht viel, kannst du auch sagen

Kommentar von tommy40629 ,

Ok, ich danke Dir!

Antwort
von Pudelcolada, 11

Nein, Du kannst nicht "gesteuert" gegen "selektiert" austauschen.

Erstens ist beim Thema Kommunikation (Indoktrination gehört dazu) das passende Wort nicht selektiert, sondern selektiv.
Wenn überhaupt, wäre die Vokabel also "eine selektive Auswahl".

Zweitens weist die Antwort von Kuhlmann darauf hin, dass selektiert ausgewählt bedeutet, und selektiv bedeutet auswählend.
Das aber heißt dann für Deine Version übersetzt:

"Eine ausgewählte/auswählende Auswahl".

Und das ist nicht nur eine sinnlose Verdoppelung der Aussage, sondern auch eine Verfälschung.
Die gesteuerte Zuführung ausgewählter Informationen ist ein wesentliches Merkmal von Indoktrination:

Nicht nur die Auswahl der Informationen ist wichtig, sondern auch der Zeitpunkt und der inhaltliche Zusammenhang, in dem sie zugänglich gemacht werden.
Das bedeutet in diesem Zusammenhang "Steuerung".

Antwort
von Kuhlmann26, 7

"selektieren" bedeutet "ausgewählen", "herausnehmen". In Deinem Fall werden nur bestimmte Informationen ausgewählt und weitergegeben.

Ich würde sagen, damit veränderst Du die Definition nur geringfügig und der Sinn bleibt erhalten.

Gruß Matti

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community